Young Science Inspiration Award – für schulische Abschlussarbeiten

Bild: © Reidinger

Schüler_innen, die ihr Thema für die VWA oder Diplomarbeit mit Hilfe der Online-Plattform „Young Science-Themenplattform“ gefunden haben, können noch bis 30. April 2020 ihre fertigen Arbeiten einreichen. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die eine inspirierende Idee für die Wissenschaft beinhalten. Zu gewinnen gibt es Preisgelder von insgesamt 1.000,- Euro!

Lernideen 11/2020

Fortbildungsangebote für Lehrer_innen

CC-By Virtuelle PH

Wir hoffen, Sie haben die erste Woche der Ausgangsbeschränkung gut überstanden und finden sich beim Fern-Unterricht immer besser ein. Als besondere Hilfestellung erweitern wir unsere Fortbildungsangebote für Lehrer_innen laufend. Werfen Sie daher regelmäßig einen Blick auf unser aktuelles Angebot, um über neue eLectures und Online-Seminare zu verschiedenen Themen u.a. Lernplattformen wie Eduthek, LMS.at und Eduvidual informiert zu sein. Aktuelle eLectures dieser Woche finden Sie außerdem untenstehend im Lernideen-Newsletter.

Lernideen 11/2020

Gerade jetzt: Webinare in der Hochschullehre nutzen!

CC-By Lene Kieberl/Virtuelle PH

28 Seiten voller Info: diese CC-lizensierte Handreichung für Hochschulen braucht es in Zeiten der #Coronakrise umso mehr! Deshalb hier noch einmal der Hinweis auf diese Publikation, die sich mit dem Thema „Webinare in der Hochschule“ beschäftigt. Einzelne Abschnitte sind für die entsprechenden Zielgruppen Hochschule und Hochschullehrende gekennzeichnet, damit sich jede_r Interessierte_r den eigenen Lernweg gestalten kann: ganz im Sinne des LifeLongLearning! Auch Schulen können sich didaktisch sicher den einen oder anderen nützlichen Tipp aus diesem Dokument holen. Wissenschaftliche Literatur findet in der Publikation ebenso Platz wie Best Practice Beispiele und Tipps für die Implementierung an der Hochschule. Das Herzstück: ein praxisnaher Guide zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von ansprechenden und interaktiven Webinaren, der zur Nachahmung einlädt!

Lernideen 11/2020