Global Goals und Herausforderungen lösen: Lernen mit der (Modell) UNO im Unterricht

Bild: © KPH Wien/Krems

Wie funktioniert die UNO? Wie wird man Diplomat? Wie laufen Verhandlungen am internationalen Parkett ab? Treffen Sie Diplomat_Innen, reden Sie mit Expert_innen über die SDGs, nehmen Sie Teil an einer virtuellen Führung in der UNO City und lernen Sie Modelle kennen, die UNO als Simulation in Ihren Unterricht einzubringen.

Zeitraum: 24. bis 26. Februar
(Sie können auch nur einzelne Tage besuchen bzw. Schüler_innen „mitnehmen“)
Anmeldung bis 22. Februar an: claudia.muell@kphvie.ac.at
Weitere Informationen zum Programm: (Detailprogramm unter Zusatzmaterialien am Ende)

Lernideen 05/2021

Nehmen Sie an der virtuellen Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2021 teil!

Die Veranstaltung icmbeyond 2021 gibt Impulse für innovative Hochschuldidaktik. Von 23.-24.02.2021 erwarten Sie eine interaktive Keynote, dialogorientierte Workshops, DisQspace, DiskursForum und ein Innovationsdialog zum Inverted-Classroom-Modell, ein Forum „Future of ICM“, eine interaktive Plenarsession sowie eine Forschungswerkstatt. Die Veranstaltung findet online statt und die Teilnahme ist kostenlos

Lernideen 04/2021

Erreichbarkeit der Schüler_innen in der Pandemie

Gibt es sie, die „verlorenen“ Kinder und Jugendlichen? Die Stellungnahmen in den Medien sind widersprüchlich! Was ist Ihnen in Ihrer eigenen Praxis gelungen, was weniger? Ausgehend von einigen Impulsfragen lädt Sie das National Center of Competence für lernende Schulen (NCoCflS) zu einer pädagogischen Reflexionsrunde am 18. Februar 2021 von 18:00 – 19:00 Uhr ein. In Kleingruppen werden brennende Fragen diskutiert, im Plenum Ideen und Hilfestellungen zum Thema geteilt.

Lernideen 04/2021

HEILIGE * HEROS * HELD*INNEN: 3. „feel the pulse“ Kurs

Sie möchten Biografien entdecken, die Vorbilder für junge Menschen sein können und im Unterricht Wege zur Subjektwerdung und Identitätsbildung anbieten? Holen Sie sich Tipps, stöbern Sie in der digitalen Kurs-Bibliothek und tauschen Sie Materialien mit anderen Lernenden aus! Dieser Kurs ist für Religionslehrer_innen von der Volksschule bis zur Matura zugeschnitten und läuft von 15. Februar bis 15. März 2021 auf lms.at. Melden Sie sich jetzt an!

Lernideen 04/2021

#digiPH4 | Krise als Katalysator?! Wir suchen Ihre Tricks und Tools!

Grafik: Lene Kieberl/Virtuelle PH

Kommende Woche Dienstag ist es soweit: am 02.02.2021 starten wir um 10:00 mit Eröffnung durch das BMBWF & Kreativeinlage, zu der wir Sie herzlich einladen – lassen Sie sich überraschen! Um die Wartezeit zu verkürzen, laden wir Sie schon jetzt ein, ein besonderes Highlight der Tagung aktiv mitzugestalten: In unserem Padlet zur Postersession interaktiv: „Meine Krisen-Life-Saver können Sie schon jetzt Ihre Lieblingstricks und -Tools einfügen! Am letzten Tagungstag gibt es eine kuratierte Live-Tour durch die so mit vereinten Kräften erstellte Sammlung! Eine kurze Videoanleitung finden Sie hier auf der Tagungswebsite: 

Lernideen 03/2021

Soeben erschienen: Tagungsband #digiPH3 | Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel

Layout/Grafik Tagungsband: © Stefan Meller, Bild: Virtuelle PH

Stefanie Schallert und Lene Kieberl, das Herausgeberinnenteam der letztjährigen Online-Tagung #digiPH3, freuen sich ganz besonders, Ihnen den Tagungsband der #digiPH3 zum Thema „Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel“ präsentieren zu dürfen. Die virtuelle Tinte trocknet noch, das Thema ist ebenso hochaktuell wie hellsichtig gewählt: Die Tagung 2020 fiel mitten in den Beginn der COVID-19 Krise, was die Vorteile des virtuellen Formats in neuem Licht erschienen ließ. 15 vertiefende Beiträge zur innovativen Online-Lehre von über 25 Autor_innen laden zur Auseinandersetzung ein. Unser besonderer Dank gilt allen Beitragenden sowie Stefan Meller und Herbert Gabriel von der PH Burgenland, die uns ermöglicht haben, den Band im Rahmen der phb hochschulschriften herauszugeben. 

Lernideen 03/2021

Online-Fortbildung zum Citizen Science Award 2021

© Nature photo created by freepik - www.freepik.com

Am 17. März findet von 14-18 Uhr ein Workshop für alle Lehrkräfte statt, die das aktive Mitforschen in ihren Unterricht integrieren und den Kontakt zu Forschenden fördern möchten. Denn im Rahmen des Wettbewerbs „Citizen Science Award“ können ab 1. April wieder alle Schulen an neun Forschungsprojekten mitarbeiten und Geldpreise für die Klassenkassa gewinnen. 

Jetzt bis 7. Februar anmelden! 

Lernideen 03/2020

Neues Unterrichtsmaterial zu Verschwörungstheorien

© Digitaler Kompass

Der Verein Digitaler Kompass bietet Schulklassen kostenfrei ein interaktives und digitales Lernpaket: Schüler_innen können sich dem hochaktuellen Thema Verschwörungstheorie mit dem Lernspiel “Calm Down Chameleon”, einem Quiz und Erklärvideos von Expert_innen annähern. Kostenlosen Zugang einfach unter office@digitalerkompass.at mit Name der Klasse und Schule anfordern. 

Lernideen 03/2021

PH-PraxisPlausch: “Distance Learning und was wir daraus lernen können”

cc-by Susanne Aichinger/Virtuelle PH, via www.canva.com

Sie wollen mit Kolleg_innen anderer PHn ins Gespräch kommen, sich austauschen und vernetzen? Dann sind Sie beim PH-Praxisplausch genau richtig. Kommende Woche am Montag, 25. Januar startet zwischen 19:00 – 20:30 die nächste Plauderrunde zum Thema “Distance Learning und was wir daraus lernen können”. Gerlinde Schwabl und Walter Fikisz führen gekonnt durch den Abend, Johannes Dammerer bringt aktuellen Input. Plauschen Sie mit!

Achtung: Begrenzte Teilnehmendenzahl (30). Anmeldung für die letzten freien Plätze nur noch bis Montag, 23.01.21 möglich!

Lernideen 02/2021