Bild: Republik Österreich Parlament

Das e-learning-Netzwerkprojekt „100 Jahre Republik – 100 Jahre Leben“, bei welchem federführend die Pädagogische Hochschule Burgenland, der Landesschulrat, alle burgenländischen Schulen sowie weitere bundesweite Partner_innen, wie z.B. der ORF, beteiligt sind wurde mit dem Demokratiepreis 2018 ausgezeichnet. Das multimediale Projekt zeichnet sich durch einen digital-inklusiven Zugang aus, mit dem es gelang über 250 Projekte anzustoßen und miteinander zu vernetzen. Die Vielfalt der Projektthemen reicht vom „Kochen einst und jetzt“ (als Zeitreise in den gesellschaftlichen Kontext gestellt) bis zu „Dirty Campaigning bei Cicero“. Im Hintergrund steht immer die Erkenntnis, dass Demokratie nichts Gegebenes, sondern etwas Aufgegebenes ist. Wir gratulieren herzlich!

VPH Lernideen 21. – 25. Jänner 2019