Christian Schett

"Man lernt nie aus."
Simon Horowitz

Copyright: Simon Horowitz

Ich bin Simon Horowitz, 31 Jahre alt und komme ursprünglich aus England, wohne aber seit 2010 in Wien. International Wirtschaft und Management habe ich in UK und Schweden studiert, aber durch das Teach For Austria Programm dürfte ich vier Jahre lang als Englisch und Sport Lehrer unterrichten. Während meiner Zeit an der Schule, ist es mir ganz stark aufgefallen, wie schlecht die Schülerinnen sich ernähren, vor allem Kinder aus sozio schwachen Verhältnisse.

Ich habe deshalh ein mehrjähriges Gesundes Leben Projekt an meiner Schule geleitet, und seit ein paar Monaten halte ich regelmäßige Workshops zu Themen Gesundheit, Fitness und Motivation an unterschiedlichen Schularten, wo es darum geht, einen Raum zu schaffen, in dem die Schülerinnen sich wohl fühlen, über Themen wie das eigene Wohlbefinden zu reden, als auch Kinder für gesunde Ernährung und Sport zu begeistern.

Es ist mir am Anfang des Projektes ganz klar geworden, dass Essgewohnheiten ändern sich ganz langsam. Deshalb achte ich besonders darauf, dass die Kinder nicht gleich überfordert sind, sondern ein besser Verständnis dafür haben, wie sie ihre Ernährung schrittweise verbessern können.

Einer meiner Stärken in diesem Bereich ist, dass ich selber als Kind übergewichtig war, und meine Geschichte teile ich immer mit SchülerInnen, was öfters heißt, dass sie sich wohlfühlen, ihren eigenen Geschichten auch zu teilen.

Mein eigenes Wohlbefinden habe ich erst mit 19 Jahre alt ernstgenommen, nachdem ich meinen Rücken bei einem schweren Snowboard Unfall gebrochen habe. Nach meiner Erholung, erschloss ich mehr Bewegung in mein Leben zu bringen und genau ein Jahr nach dem Unfall, bin ich den Paris Marathon gelaufen. Seitdem laufe ich Marathons in verschiedenen Ländern und in 2014 habe ich meine eigene Laufveranstaltung (Der U-Run) gegründet, ein Ultramarathon wo SchülerInnen und Lehrer das gesamte Wiener U-Bahn Netz ablaufen. Im Jahr 2016 habe ich meine Geschichte bei einem TEDx Talk teilen dürfen.