Stefan Oppl

Stefan Oppl

Copyright: Andrea Reischer

Stefan Oppl ist Professor für technologiegestütztes Lernen am Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien an der Donau-Universität Krems. Er beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit der Entwicklung und Erprobung didaktischer Konzepte, Methoden und Werkzeuge, die den Umgang mit heterogenen Lernverbänden erleichtern.

Seit 2005 arbeitet er an der Entwicklung von Methoden und Werkzeugen zur Unterstützung von individuellen und kollaborativen Lernprozessen in unterschiedlichen Bildungskontexten. Die Ergebnisse seiner Arbeit wurden in mehreren von der EU geförderten Projekten im Berufsbildungs- und Hochschulbereich eingesetzt und evaluiert.

Stefan Oppl lehrt vorrangig an der Donau-Universität Krems und der FH Oberösterreich. Außerdem ist er Privatdozent für Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität Linz. Sein Fokus liegt auf der Vermittlung von sozio-technischem Zusammenhangswissen und der Grundausbildung in wissenschaftlichen Arbeitstechniken. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich mit der Anwendung von reformpädagogischen Konzepten und der Entwicklung flexibler Flipped Classroom Formate. Für letztere wurde er 2017 mit einer Ars-Docendi-Shortlist-Nominierung ausgezeichnet.