Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Sabine Mader
eLecture: digi.case – Arbeitsblätter
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Inhaltsbeschreibung der Lehrveranstaltung Um Informatisches Denken zu trainieren benötigt man keinen Computer, kein Tablet und kein Smartphone. Ein zentrales Element dieses Projektes sind verschiedene Arbeitsblätter. Sie verweisen auf unterschiedliche Themen, Spiele und Aufgabenstellungen zum Informatischen Denken. Die Referentin, der Referent ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts […]
eLecture: digi.case – Arbeitsblätter
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Inhaltsbeschreibung der Lehrveranstaltung Um Informatisches Denken zu trainieren benötigt man keinen Computer, kein Tablet und kein Smartphone. Ein zentrales Element dieses Projektes sind verschiedene Arbeitsblätter. Sie verweisen auf unterschiedliche Themen, Spiele und Aufgabenstellungen zum Informatischen Denken. Die Referentin, der Referent ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts […]
eLecture: digi.case – Biberaufgaben analog und digital
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Konzepte und Denkweisen der digitalen Grundbildung mit Biberaufgaben (Aufgaben aus dem Biber der Informatik) kennenlernen. Im Projekt digi.case sind zahlreiche altersgemäße Beispiele aus dem internationalen Wettbewerb "Biber der Informatik" enthalten. Die Denkanstöße, Rätsel und Fragestellungen von Biberaufgaben bieten den Einstieg in analoge und digitale Themen und lassen sich im […]
eLecture: digi.case – Biberaufgaben analog und digital
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Konzepte und Denkweisen der digitalen Grundbildung mit Biberaufgaben (Aufgaben aus dem Biber der Informatik) kennenlernen. Im Projekt digi.case sind zahlreiche altersgemäße Beispiele aus dem internationalen Wettbewerb "Biber der Informatik" enthalten. Die Denkanstöße, Rätsel und Fragestellungen von Biberaufgaben bieten den Einstieg in analoge und digitale Themen und lassen sich im […]
eLecture: digi.case – Medienkofferinhalt
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Zum Informatischen Denken benötigt man oftmals nur einfache Materialien, die zum Denken und Experimentieren einladen. Diese finden sich im Medienkoffer digi.case in Form von Spielen und Aufgabenstellungen und sollen die Diskussion und Auseinandersetzung mit Spiel, Taktik und Spielregeln fördern. Das Referenten-Team ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des […]
eLecture: digi.case – Medienkofferinhalt
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Zum Informatischen Denken benötigt man oftmals nur einfache Materialien, die zum Denken und Experimentieren einladen. Diese finden sich im Medienkoffer digi.case in Form von Spielen und Aufgabenstellungen und sollen die Diskussion und Auseinandersetzung mit Spiel, Taktik und Spielregeln fördern. Das Referenten-Team ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des […]
eLecture: digi.case-Manager: AutorInnen-Tool
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Der digi.case-Manager als Werkzeug zur Erstellung von Arbeitsblättern für alle Plattformen. Der digi.case-Manager ist ein Gratis-Tool im Rahmen des Projekts digi.case und bietet anhand von Wochenplänen zahlreiche Anwendungs- und Übungsmöglichkeiten zum Informatischen Denken. In diesem Seminar wird speziell auf das Erstellen von eingenen Übungssequenzen eingegangen. Das System lässt die Protokollierung, […]
eLecture: digi.case-Manager: AutorInnen-Tool
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Der digi.case-Manager als Werkzeug zur Erstellung von Arbeitsblättern für alle Plattformen. Der digi.case-Manager ist ein Gratis-Tool im Rahmen des Projekts digi.case und bietet anhand von Wochenplänen zahlreiche Anwendungs- und Übungsmöglichkeiten zum Informatischen Denken. In diesem Seminar wird speziell auf das Erstellen von eingenen Übungssequenzen eingegangen. Das System lässt die Protokollierung, […]
eLecture: digi.case – EduPuzzle als Werkzeug zur Erstellung und Darbietung von Problemlöseaufgaben
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Ein Werkzeug für die Pflichtschule mit etwa 6000 kleinen Web-Apps zu den Unterrichtsgegenständen. Dieses Werkzeug ist integriert in digi.case-Manager. Die Referentin, der Referent ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts digi.case. Expert_in: Alois Bachinger, Sabine Mader Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen So treten Sie der Veranstaltung im […]
eLecture: digi.case – EduPuzzle als Werkzeug zur Erstellung und Darbietung von Problemlöseaufgaben
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Ein Werkzeug für die Pflichtschule mit etwa 6000 kleinen Web-Apps zu den Unterrichtsgegenständen. Dieses Werkzeug ist integriert in digi.case-Manager. Die Referentin, der Referent ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts digi.case. Expert_in: Alois Bachinger, Sabine Mader Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen So treten Sie der Veranstaltung im […]