Forschung im Klassenzimmer – Ein systematisches Lernprojekt starten

März 1, 2021 - März 14, 2021

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Inhalt des Seminars: In diesem zweiwöchigen Online-Seminar geht es um Ihre persönlichen Berufserfahrungen. Sie werden dazu angeregt über Herausforderungen, denen Sie im Klassenzimmer begegnen oder mit denen Sie sich hinsichtlich ihrer Lehrtätigkeit konfrontiert sehen, systematisch nachzudenken und Lösungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu explorieren.

Um diesen Prozess systematisch zu gestalten, wird hierbei auf die wissenschaftlichen Zugänge des Design-based Research bzw. Action Research zurückgegriffen, die ebenfalls in diesem Online-Seminar kompakt vorgestellt werden.

Basierend auf einen Aspekt Ihrer Lehrtätigkeit bzw. einem Problem werden Sie ein Lernprojekt entwerfen, welches die Arbeit an einer Lösung für das Problem bzw. an der Entwicklung der eigenen Lehrtätigkeit fördern soll.

– Sie lernen Design-based Research und Action Research als methodische Ansätze für „Forschungen“ im Klassenzimmer kennen.

– Sie erfahren, welche Vorteile eine reflexive und systematische Herangehensweise an Probleme im Klassenzimmer oder die eigene Lehrtätigkeit betreffend bringen kann.

– Sie erarbeiten ein Lernprojekt, welches Sie in Ihrer Praxis durchführen können.

Expert_in: Dominik FroehlichDorothea Guias

Die Teilnahme an allen im Rahmen des Onlineprogramms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at
Ziel des Seminars liegt darin, eine konkrete Herausforderung in Ihrer Lehrpraxis systematisch zu reflektieren und ein Lernprojekt zur Optimierung der eigenen Tätigkeit oder der Lösung eines Problems im Klassenzimmer zu starten. Am Ende des Seminars sollte beruhend auf einer Forschungsfrage/einem Problem ein Projektplan zur Bearbeitung dieser Frage in der Praxis erstellt sein. Anmerkung: Im Anschluss an das Seminar gibt es die Möglichkeit, dass Thema mit Unterstützung von Lehramt-Studierenden gemeinsam aufzuarbeiten.

Inhaltliche Voraussetzung: Es werden keine inhaltlichen Kenntnisse vorausgesetzt, Sie sollten jedoch Interesse an der Reflexion der eigenen Praxis und der selbstständigen Erarbeitung eines Lernprojekts mitbringen.

Internetzugang und Grundwissen im Umgang mit dem Internet und dem Computer, sowie Aufgeschlossenheit für Neues

Beginn:
März 1, 2021