Onlineschulung zur Durchführung der iKMPLUS Primarstufe 2023

März 6, 2023 - Mai 19, 2023

Seit dem Schuljahr 2021/22 erfolgt die Überprüfung der Bildungsstandards jährlich im Rahmen der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS). Doch was ist die iKMPLUS eigentlich? Wann und in welchen Fächern wird sie durchgeführt? Und welche Aufgaben übernehmen Sie als Lehrperson dabei? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Ihnen die Onlineschulung zur Durchführung der iKMPLUS.
Die Schulung bietet Informationen zur (technischen) Abwicklung und Durchführung der iKMPLUS in der Primarstufe und vermittelt das notwendige Wissen, um die iKMPLUS mit Ihrer Klasse nach den standardisierten Vorgaben durchführen zu können. Die vier Schulungsmodule geben zunächst einen einführenden Blick auf die Kompetenzerhebung und gehen anschließend auf die wesentlichen Schritte im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der iKMPLUS ein. Auch Einblicke in die iKMPLUS-Plattform werden geboten.

Die Onlineschulung wurde für die Primarstufe konzipiert und steht allen Pädagoginnen und Pädagogen offen. Sie richtet sich aber vorwiegend an Lehrpersonen, die die iKMPLUS im aktuellen Schuljahr mit ihrer 3. und/oder 4. Klasse in den Basismodulen Mathematik und/oder Deutsch (Lesen) durchführen werden.
Nach Absolvierung der Onlineschulung können Teilnehmende… • grundlegende Aspekte der iKMPLUS benennen. • Vorbereitungen vor dem Durchführungstag sowie am Tag der Durchführung der iKMPLUS ausführen. • organisatorische Rahmenbedingungen für die Durchführung abklären. • die verschiedenen Materialien rund um die iKMPLUS einsetzen. • die iKMPLUS Basismodule nach den standardisierten Vorgaben durchführen. Zudem haben sie grundlegendes Wissen zu den iKMPLUS Fokusmodulen erhalten und wissen, wo sie weitere Informationen dazu finden. • Schülerantworten richtig bewerten. • mit der iKMPLUS-Plattform umgehen (z. B. Antworten eingeben und Rückmeldungen generieren).
Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Pädagogischen Hochschulen in Ihrem Bundesland bieten darüber hinaus noch weitere Schulungen an. Ein Besuch dieser Schulungen wird empfohlen.

Beginn:
März 6, 2023