eLecture: Ansprechende Diagramme und Infografiken: Alternativen zur Excel-Torte!

Mai 9, 2017 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Walter Fikisz

Immer noch sind die altgewohnten Excel- oder OpenOffice-Torten- und Balken-Diagramme zur Visualisierung von Daten bei Vortragenden und Lehrenden sehr häufig anzutreffen.
Es gibt jedoch auch viele andere – kostenlose – Tools, die Diagramme und auch komplexere Infografiken wirkungsvoll und vor allem: einfach und ansprechender gestalten helfen. Es lohnt sich also, einen Blick darauf zu werfen! In dieser eLecture werden Ihnen verschiedene Tools direkt an mit diesen erstellten Beispielen vorgestellt. Am Schluss gibt es ein Voting zum beliebtesten Alternativ-Tool!

Susanne Hosek ist diplomierte Sozialarbeiterin, war in diesem Bereich und auch als Consultant im IT-Bereich tätig. Von 2005 bis 2012 hat sie in der Organisation einer NPO gearbeitet. Sie nutzt zudem vielfältige praktische Online-Tools aus Leidenschaft!

In ihrer eLecture wird sie Ihnen verschiedene Tools direkt anhand von (mit diesen Tools erstellten) Beispielen vorstellen und diese kommentieren sowie auf Fragen dazu eingehen. Welche Tools das sein werden, bestimmt die Gruppe zu Beginn interaktiv! Sie erfahren, welche Vor- und Nachteile diese Alternativen haben und worauf zu achten ist. Kurzum: Sie erhalten Anregungen, auch einmal abseits der bekannten Balken und Torten für Aha-Effekte zu sorgen! Am Schluss können Sie per Voting das beliebteste Alternativ-Tool mitbestimmen.

Diese eLecture ist für Sie interessant wenn Sie
# nach Abwechslung beim Visualisieren von Daten und Zusammenhängen suchen
# gerne neue Tools kennenlernen und nutzen
# Ihren Schüler_innen eine breite Auswahl (frei) nutzbarer Tools vermitteln wollen können