eLecture: eTapas – Brainfood statt Fingerfood!

April 3, 2017 @ 20:00 - 21:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Walter Fikisz

Tapas kennt man hierzulande als spanisches Fingerfood. Aber was sind eTapas…?
eTapas sind kurze, konkrete Lernsequenzen mit einem didaktisch digital-inklusiven Szenario. Sie werden von Lehrer_innen für Lehrer_innen erstellt und unter einer Creative Commons Lizenz mit anderen geteilt. Damit die didaktisch wertvollen Inhalte im Vordergrund stehen und auch Lehrende sich einbringen können, die noch nicht so versiert sind, können sich diese im Rahmen eines eBuddy-Konzepts von technisch fortgeschrittenen Kolleg_innen bei der Erstellung beraten und unterstützen lassen. eTapas bringen Ihr Wissen in die Breite: als Qualitätssicherungsmaßnahme erhalten teilnehmende Lehrer_innen über ein Peer Review-Verfahren Feedback zu ihrer Einreichung. eEducation Austria honoriert die beigesteuerten eTapas durch die Zuteilung von Budgetmitteln.

Robert Schrenk war seit 2011 als Bundeslandkoordinator des eLearning Clusters in Wien tätig und hat das Konzept der eTapas 2012 mitentwickelt. Ab 2016 war er am Aufbau des eEducation Bundes- und Koordinationszentrums beteiligt und ist nun bundesweit für die Konzeption und Umsetzung der eTapas-Initiative zuständig. Mehr dazu: eeducation.at

In dieser eLecture erfahren Sie, was eTapas genau sind, worin sich die eTapas von gängigen „Content-Pools“ abgrenzen und worauf bei der Planung und Umsetzung von eTapas zu achten ist. Außerdem wird darauf eingegangen, wie man eTapas beim eEducation Bundes- und Koordinationszentrum einreichen kann um Budgetmittel zu erhalten. Auch wie man zu einem/einer eBuddy kommt, wird Beachtung finden.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn ….
# Sie alleine oder gemeinsam mit Profis neue, digitale Unterrichtsmethoden entwickeln wollen
# Sie Feedback zu Ihren Unterrichtsmethoden erhalten wollen
# Sie Ihre qualifizierten Unterlagen gegen ein Honorar teilen möchten (und die Entwicklung eines ganzen Schulbuchs Ihnen zu aufwändig erscheint)