LEIDER ABGESAGT: eLecture: MIFD | Das Modell individuelle Förderung digital in der Praxis

November 23, 2017 @ 20:00 - 21:00

Die deutsche Initiative „Keine Bildung ohne Medien“ veröffentlichte im Jahr 2009 in ihrem gleichnamigen Manifest zentrale Kompetenzen, welche angehende Lehrkräfte beherrschen sollten, darunter u. a. die Gestaltung von multimedialen Lernräumen sowie die Fähigkeit, mit digitalen Medien individuell fördern zu können. Auch im öffentlichen Diskurs wird dieser Sachverhalt in Deutschland ebenso wie in Österreich gerade verstärkt thematisiert. So zeichnete vor kurzem die FAZ ein rückständiges Bild in Bezug auf die Ausnutzung der Möglichkeiten digitaler Lehr-Lernumgebungen, vor allem individualisiertes Lernen mit digitalen Medien wird in diesem Zusammenhang als nicht genutzte Chance begriffen. In dieser eLecture sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie „…Bildung mit und im Medium entfaltet werden kann …“ und wie mithilfe ausgewählter Apps der Prozess der individuellen Förderung im Unterricht unterstützt werden kann.

Tobias Rodermerk hat Lehrbefähigungen für die Fächer Englisch, Geschichte und DAF und arbeitet an einem beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg, Deutschland. Er ist pädagogischer Ansprechpartner des Tablet-Projektes an seiner Schule und ist im Rahmen seiner Abordnung an das Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart in der Projektgruppe TabletBS als Multimediaberater und Fortbildner aktiv. Er ist Absolvent des postgradualen MasterStudiengangs ‚Schulmanagement‘ an der TU Kaiserslautern. In seiner Masterarbeit setzte er sich mit dem Zusammenhang von Kriterien guten Unterrichts, individueller Förderung und den Möglichkeiten einer Umsetzung im Zeitalter der Digitalisierung auseinander.

Jan Hambsch hat Lehrbefähigungen für die Fächer Englisch und Gemeinschaftskunde und arbeitet aktuell an der Josef-Durler-Schule in Rastatt, einer gewerblichen Berufsschule. Er ist pädagogischer Ansprechpartner des Tablet-Projektes an seiner Schule, betreut den MDM Server, die iPad-Koffer und ist der örtliche Multimediaberater. Am Landesinstitut für Schulentwicklung ist er in der Projektgruppe TabletBS auch als Multimediaberater und Fortbilder aktiv. Außerdem gibt er Fortbildungen im Bereich digitale Medien für das RP Karlsruhe und ist Apple Education Trainer.

In ihrer eLecture stellen Ihnen die beiden das MIFD vor und zeigen, wie es Ihnen helfen kann, individuelle Förderung im Unterricht zu ermöglichen.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn

• Sie gerne mehr über das MIFD erfahren möchten
  • Sie gerne über den Tellerrand blicken und an einem Beispiel aus Deutschland erfahren möchten, wie andere Lehrende sich um digital gestützte Förderung jedes/jeder einzelnen bemühen
  • Sie gerne mit digitalen Medien im Unterricht arbeiten und dafür Anregungen erhalten möchten

vph.adobeconnect.com/vier/

• Die Teilnehmenden kennen die vier Bereiche des MIFD und können diese auf ihre individuellen Lehr/Lernkontext anwenden.
  • Die Teilnehmenden kennen Anwendungen mit denen sie im Unterricht individuell fördern und die Kommunikationskompetenz stärken können.
  • Die Teilnehmenden können unter Berücksichtigung des Datenschutzes mit Hilfe des Modells selbstständig Lernsequenzen zur individuellen Förderung und zur Förderung der Kommunikationskompetenz erstellen.
  • Die Teilnehmenden erwerben Grundkenntnisse in den Themenbereichen Urheberrecht, Fotografieren mit dem iPad und Bildersuche im Internet.
  • Die Teilnehmenden lernen verschiedene Techniken (Common Craft, Green Screen) zur Erstellung von Erklärvideos kennenlernen.

November 23, 2017

Tobias Rodemerk