Normalerweise können Sie den virtuellen Lernraum ab etwa 10min vor Start der eLecture betreten. Und zwar mit einem Gastlogin, also ohne Account und Passwort!

Sie steigen ganz einfach mit Ihrem Vor- unjd Nachnamen* in den virtuellen Lernraum ein. Wie das genau geht, können Sie auch hier nachlesen: Anleitung für den Einstieg in den virtuellen Lernraum
* In Einzelfällen: falls abgefragt, z.B. bei Webinaren mit hoher Teilnehmendenzahl, ist die Emailadresse anzugeben. Wenn Sie eine Teilnahmebestätigung erhalten wollen, müssen Sie unbedingt Ihren vollen Klarnamen eingeben.

Sollten Sie längere Wartezeiten haben oder gar nicht eingelassen werden, könnte das folgende Gründe haben:

  • Sie sind zu früh im virtuellen Lernraum eingetroffen (idealerweise sind 10-15 Minuten vor Beginn) und werden daher informiert, dass das Meeting noch nicht begonnen hat:

    „Das Meeting hat noch nicht begonnen. Sie können den Meetingraum betreten, sobald der Veranstalter eintrifft. Bitte warten Sie.“

    Bitte warten Sie einfach bis der Einlass ca. 15-10 Minuten vor Beginn der eLecture begonnen hat und nutzen Sie die Zeit für eine kurze Kaffeepause! :).

  • Sie versuchen sich mit einer Verspätung von mehr als 15 Minuten nach dem Start der eLecture anzumelden: wie Sie hier nachlesen können, behalten wir uns vor, dass unsere Referent_innen ab diesem Zeitpunkt selbst entscheiden ob ein Einlass noch gewährt wird oder der Ablauf zu stark gestört wurde. Bitte bemühen Sie sich beim eLectures-Besuch aus Fairness Ihren Kolleg_innen gegenüber, pünktlich zu sein. Vielen Dank!
  • Trifft beides nicht zu, kontrollieren Sie bitte Datum und den Link zum virtuellen Lernraum (Button „zum Virtuellen Lernraum“) Ihrer Wunsch-eLecture: sind Sie vielleicht im falschen Raum gelandet oder haben den Wochentag verwechselt? Sie finden alle diese Informationen im Detaileintrag der eLecture unter Aktuelles Programm
  • Vielleicht ist Ihr Browser das Problem? Tipp: Wenn Sie beim Einstieg Probleme haben, sollten Sie immer den Einstieg mit einem anderen Browser bzw. ggfs. auch Gerät versuchen.
    Um problemlos an einer eLecture teilnehmen zu können, sollten Sie immer sicher gehen, die aktuellste Browserversion zu verwenden, bitte also regelmäßig updaten!

    Nicht alle Browser(Versionen) und Betriebssysteme werden von unseren Videokonferenzlösungen unterstützt. Auf den Herstellerseiten finden Sie aktuelle Hinweise, welchen Browser Sie bei welchem Betriebssystem benutzen sollten:

    Systemvoraussetzungen Zoom

  • Sollten die obigen Punkte geklärt sein/nicht zutreffen, dürfte es sich um ein technisches Gebrechen auf unserer Seite handeln. Wir bitten um Verständnis, dass trotz großer Bemühungen ab und an Ausfälle nicht zu vermeiden sind. Bitte schreiben Sie uns im Problemfall an info@virtuelle-ph.at, damit wir das Problem gemeinsam mit Referent_innen und den Zuständigen der Virtuellen PH abklären können. Wir bemühen uns um Ersatztermine oder weitere Angebote.

Tipp: Bitte machen Sie sich am besten vor dem eLecture-Besuch mit allen Infos zu Anmeldung und Einstieg im Info-Bereich /electures auf unserer Website vertraut, um einen reibungslosen eLecturebesuch genießen zu können!

Selbstverständlich können Sie sich bei offen gebliebenen Fragen und Problemen rund um das Thema eLectures jederzeit gerne an uns wenden: info@virtuelle-ph.at