Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Lernen im Unterrichtsalltag mit und ohne KI

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In dieser Lehrveranstaltung werden Lehrpersonen der Volksschule und der Mittelschule praxisnah an die Möglichkeiten und Herausforderungen des Lernens im Unterrichtsalltag herangeführt, sowohl mit als auch ohne Künstliche Intelligenz (KI). Wir beleuchten die Integration von KI-basierten Tools im Klassenzimmer und deren Potenzial, den Lernprozess individuell zu gestalten und zu fördern. Gleichzeitig […]

eLecture: BMBWF-Projekt digi.case – Einstieg und Überblick

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese Veranstaltung bietet einen Projektüberblick mit Darstellung der Komponenten des BMBWF-Projekts digi.case. Das Konzept des Projekts geht von der analogen Beschäftigung mit Problemlöseszenarien aus und schafft mit Hilfe der zahlreichen Materialien, wie Arbeitsblättern, Lernkarten und einfachen werktechnischen Arbeiten einen Übergang zur Nutzung von digitalen Ressourcen im Bereich des informatischen Denkens. […]

eLecture: Unterricht gestalten mit dem Chatbot – aber wie?

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Lehrpersonen der Volksschule und der Mittelschule und zeigt praxisnah, wie Chatbots im Unterricht eingesetzt werden können. Die Teilnehmerinnen erfahren, wie sie Chatbots als innovative Werkzeuge nutzen können, um den Lernprozess zu unterstützen und zu bereichern. Wir behandeln die Grundlagen der Chatbot-Technologie und deren Anwendungsmöglichkeiten im […]

eLecture: digi.case – Arbeitsblätter

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Inhaltsbeschreibung der Lehrveranstaltung Um Informatisches Denken zu trainieren benötigt man keinen Computer, kein Tablet und kein Smartphone. Ein zentrales Element dieses Projektes sind verschiedene Arbeitsblätter. Sie verweisen auf unterschiedliche Themen, Spiele und Aufgabenstellungen zum Informatischen Denken. Die Referentin, der Referent ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts […]

eLecture: digi.case – Biberaufgaben analog und digital

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Konzepte und Denkweisen der digitalen Grundbildung mit Biberaufgaben (Aufgaben aus dem Biber der Informatik) kennenlernen. Im Projekt digi.case sind zahlreiche altersgemäße Beispiele aus dem internationalen Wettbewerb "Biber der Informatik" enthalten. Die Denkanstöße, Rätsel und Fragestellungen von Biberaufgaben bieten den Einstieg in analoge und digitale Themen und lassen sich im […]

eLecture: digi.case – Medienkofferinhalt

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Zum Informatischen Denken benötigt man oftmals nur einfache Materialien, die zum Denken und Experimentieren einladen. Diese finden sich im Medienkoffer digi.case in Form von Spielen und Aufgabenstellungen und sollen die Diskussion und Auseinandersetzung mit Spiel, Taktik und Spielregeln fördern. Das Referenten-Team ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des […]