Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache

Mai 8, 2023 - Mai 28, 2023

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Inhalt: Das kooperative Online-Seminar „Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache“ richtet sich an LehrerInnen aller Schulstufen und -arten. Neben fachlicher Differenzierung und Individualisierung im Unterricht zählt es auch auf sprachlicher Ebene zur Aufgabe, SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache bzw. Migrationshintergrund zu fördern. Diese Herausforderung wird umso bedeutsamer, je vielfältiger die Herkunft unserer SchülerInnen ist. In den drei Wochen soll das Bewusstsein geschaffen werden, wo im Unterricht Platz für DaZ-Förderung ist und wie diese vonstatten gehen kann (Unterrichtsmethoden und -ideen), nicht nur im Rahmen von Sprachförderklassen und -kursen sondern auch innerhalb des Regelunterrichts (integrativ).

Expert_in: Julia Wohlgenannt

Die Teilnahme an allen im Rahmen des Onlineprogramms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at
Dieses Seminar richtet sich an Kolleg/innen sämtlicher Schularten und –formen bis einschließlich Sekundarstufe 1. Nicht nur Deutschlehrer/innen sind gefragt, sondern auch Kolleg/innen anderer Gegenstände. Keine Grundkenntnisse erforderlich; lediglich die Lust am gemeinsamen Erfahrungsaustausch, Entdecken und Reflektieren.
Internetzugang und Grundwissen im Umgang mit dem Internet und dem Computer, sowie Aufgeschlossenheit für Neues

Beginn:
Mai 8, 2023