E-Portfolios im Unterricht mit Mahara

Januar 8, 2018 - Februar 4, 2018

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Mit dem (elektronischen) Portfolio werden im pädagogischen Kontext viele Hoffnungen verbunden: Neue Dimensionen der Kompetenzdarstellung, eine sinnvolle Verbindung von Lernprodukt und Lernprozess, alternatives Beurteilungsinstrument und die Förderung einer schüler/innenzentrierten Lehr- und Lernkultur. Doch sind die Vorteile wirklich so groß, dass sich der anfängliche Mehraufwand lohnt? Welchen zusätzlichen Mehrwert bringt das elektronische Portfolio?

In diesem kooperativen Online-Seminar mit didaktischem Schwerpunkt widmen wir uns diesen Fragen. Darüber hinaus werden Beispiele für E-Portfolioarbeit und die Open-Source-E-Portfolio-Software Mahara vorgestellt, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihren Schulklassen für das Anlegen eines eigenen E-Portfolios kostenlos verwendet werden kann.

In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie unter Anleitung und Moderation erfahrener Tutor/innen vier Wochen lang Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht kennen. Am Ende des Seminars entwickeln Sie selbst ein eigenes Konzept für Ihren Unterrichtsgegenstand, das Sie in einer Mahara-View präsentieren werden.

www.virtuelle-ph.at/online-seminare

Anmerkung: Die Teilnahme an allen im Rahmen des Online-Programms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at
Beispiele und Möglichkeiten für E-Portfolioarbeit und die Open-Source-E-Portfolio-Software Mahara kennen und anwenden lernen. (Nachqualifizierung-M3)
Grundlegende Internet-Kenntnisse.