FARS – Der Fußabdrucksrechner in der Schule

April 25, 2016 - Mai 8, 2016

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Zur Anmeldung (PH Online)

Zielgruppe: LehrerInnen aus Ökolog-Schulen, interessierte LehrerInnen

Seit es so etwas wie Umweltbewusstsein gibt, haben kritische Menschen versucht, die Auswirkungen menschlicher Tätigkeit aus dem Blickwinkel der Ökologie zu erheben, zu berechnen und zu bewerten. Der von einem Team der Technischen Universität Graz entwickelte Fußabdruckrechner für Schulen (FARS) macht es möglich, den ökologischen Fußabdruck einer ganzen Schule zu berechnen und diesen in all seinen Teilbereichen zu analysieren.

Im Rahmen der zwei Seminarwochen finden sich an FARS interessierte KollegInnen aus ganz Österreich in einem virtuellen Kursraum auf der Lernplattform Moodle ein und erarbeiten unter der Anleitung und Moderation eines Trainers Lernszenarien unter Einsatz des Fußabdruckrechners. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die Ihnen den sinnvollen Einsatz von FARS im Unterricht näherbringen. Dem Online-Seminar zugrunde liegt eine umfassende Broschüre zum technischen und didaktischen Einsatz von FARS im Unterricht.

In einer Gruppe von maximal zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie über einen
Zeitraum von zwei Wochen, den FARS und seine Teilbereiche kennen. Ein erfahrener Trainer unterstützt Sie mit Wissen, Coaching und mikrodidaktischen Impulsen.

Anmerkung: Die Teilnahme an allen im Rahmen des Online-Programmes angebotenen Online-Seminaren des Bundeszentrums Onlinecampus Virtuelle PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben.

Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at

Unterstützung der jeweiligen schulischen Implementierungsprozesse des FARS mit Wissen, Coaching und Vernetzung, sowie Austausch von Unterrichtsbeispielen bzw. mikrodidaktische Impulsen.
Interesse an ökologischen Themen sowie am Kennenlernen des FARS.

Beginn:
April 25, 2016