Nachhaltige Schule – ein Abfallwirtschaftskonzept als Werkzeug zur Ressourcenschonung

November 7, 2016 - November 20, 2016

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Zur Anmeldung (PH Online)

Ein Abfallwirtschaftskonzept hat den Sinn, die Abfallgebarung und die Entsorgungswege der Abfälle Ihrer Schule genauer zu åbetrachten. Damit wird nicht nur der Umwelt gedient, sondern auch das Personal und die SchülerInnen profitieren davon. Denn dort, wo auf die Umwelt geachtet wird, fühlt sich auch der Mensch wohler.

Im Seminar werden wir uns zunächst über die persönliche Situation der Problematik Abfall nähern um dann konkret die einzelnen Bausteine des AWK anhand des Tools zu bearbeiten.

In manchen eTivities sind unter der Rubrik „Erfahrungen bei der Umsetzung“ Erfahrungsberichte von Projekten an unterschiedlichsten Schulen gesammelt, um zu zeigen, in welch vielfältiger Weise das Thema Abfall und Abfallwirtschaftskonzept mit SchülerInnen gemeinsam aufgegriffen werden kann. Unter anderem werden folgende Fragen behandelt:

– Wie ist das mit der Abfalltrennung? Gibt es eine richtige und eine falsche?
– Wie sammeln wir an unserer Schule?
– Wie können wir Abfallmengen abschätzen?
– Welche Maßnahmen zur Abfallvermeidung stehen uns im Schulumfeld offen?
– Welche Hilfe bieten regionale Abfallwirtschaftsverbände?
– Welche Inhalte sind in einem AWK gesammelt und wie kann ich diese erarbeiten?
– Wie unterstützt mich das Excel-Tool bei der Aufgabe?

Hinweis: Für manche eTivities benötigen Sie einen Fotoapparat oder eine Handykamera.

Anmerkung: Die Teilnahme an allen im Rahmen des Online-Programmes angebotenen Online-Seminaren des Bundeszentrums Onlinecampus Virtuelle PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben.
Ziel des Seminares ist es, dass Sie nach Abschluss in der Lage sind, mit Hilfe des bestehenden Excel-Tools und unter Einbeziehung von KollegInnen und SchülerInnen für die Schule ein AWK zu erarbeiten. Es ist explizit Nicht-Ziel, dass im Seminar selbst das gesamte AWK erstellt wird. Dies würde den Zeitrahmen jedenfalls sprengen.
Wir empfehlen vorab einige Daten zur Schule einzuholen. Siehe Zusatzinformationen unterhalb!

Beginn:
November 7, 2016