Online-Schulung zur Durchführung der iKM PLUS (Primarstufe)

März 10, 2022 - Mai 25, 2022

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Ab dem Schuljahr 2021/22 erfolgt die Überprüfung der Bildungsstandards jährlich im Rahmen der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKM PLUS). Doch was ist die iKMPLUS eigentlich? Wann und in welchen Fächern wird sie durchgeführt? Und welche Aufgaben übernehmen Sie als Lehrperson dabei? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Ihnen die Online-Schulung zur Durchführung der iKM PLUS.

Die Schulung bietet Informationen zur (technischen) Abwicklung und Durchführung der iKM PLUS in der Primarstufe und vermittelt das notwendige Wissen, um die iKM PLUS mit Ihrer Klasse nach den standardisierten Vorgaben durchführen zu können. Die vier Schulungsmodule geben zunächst einen einführenden Blick auf die neue Kompetenzerhebung und gehen anschließend auf die wesentlichen Schritte im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der iKMPLUS ein. Auch Einblicke in die neue iKM PLUS-Plattform werden geboten.

Die Online-Schulung wurde für die Primarstufe konzipiert und steht allen Pädagoginnen und Pädagogen offen. Sie richtet sich aber vorwiegend an Lehrpersonen, die die iKM PLUS im aktuellen Schuljahr mit ihrer 3. Klasse in den Basismodulen Mathematik und/oder Deutsch (Lesen) durchführen werden.

Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule Österreich angeboten. Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r der Fortbildung identifizieren. Für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende in Österreich gibt es die Möglichkeit, eine Fortbildungsbestätigung über insgesamt 3 Unterrichtseinheiten zu erhalten. Eine Zertifizierung ist bis zum Ende des Schulungsfensters möglich. Bei Fragen können Sie sich an info@virtuelle-ph.at wenden.

Zum Kurslogin auf der Lernplattform der Virtuellen PH: onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=2970

Expert_in: IQS Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen

Für die Anmeldung zur Teilnahme > in PH-Online als Studierende/r der Fortbildung identifizieren. Für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende in Österreich gibt es die Möglichkeit, eine Fortbildungsbestätigung über insgesamt 3 Unterrichtseinheiten zu erhalten. Eine Zertifizierung ist bis zum Ende des Schulungsfensters möglich. Bei Fragen: info@virtuelle-ph.at

SIE SIND BEREITS AN EINER PH REGISTRIERT? Melden Sie sich mit Kennwort & Benutzernamen bei jener PH in PH-Online an, bei der Sie registriert sind. Rechts oben muss neben dem Namen Stud. der Fortbildung stehen. Falls nicht, bei den bunten Figuren Profil umschalten. In Ihrer Visitenkarte Immatrikulation an weiteren PHs wählen, bei Private Pädagogische Hochschule Burgenland auf Aktivieren klicken. Für das Aktivieren folgende 2 Hakerl setzen: – Ja, ich bin damit einverstanden, dass diese Daten bei der Accountierung FÜR DIE FORTBILDUNG übernommen werden – Ja, meine Daten sind richtig Klick auf Account aktivieren.

Nach Absolvierung der Online-Schulung können Teilnehmende…

– grundlegende Aspekte der iKM PLUS benennen. – Vorbereitungen vor dem Durchführungstag sowie am Tag der Durchführung der iKM PLUS ausführen. – organisatorische Rahmenbedingungen für die Durchführung abklären. – die verschiedenen Materialien rund um die iKM PLUS einsetzen. – die iKM PLUS Basismodule nach den standardisierten Vorgaben durchführen. – Schülerantworten richtig bewerten. – mit der iKM PLUS-Plattform umgehen (z.B. Antworten eingeben und Rückmeldungen generieren).

Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Beginn:
März 10, 2022