Online zeichnen und 3D-Objekte erstellen

März 1, 2021 - März 21, 2021

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Zeichnen, Skizzieren und Konstruieren sind Inhalte diverser Lehrpläne (Mathematik, Geometrisches Zeichnen, Werken, Bildnerische Erziehung, usw.). Zusätzlich gewinnt CAD (Computer Aided Design) seit dem Einzug des 3D-Druckes in den Schulalltag immer mehr an Bedeutung, wenn es darum geht, Menschen dazu zu befähigen, selbst virtuelle Objekte zu erstellen, die später ausgedruckt werden sollen. Dies können Schülerinnen und Schüler sein, genauso ist es für Lehrerinnen und Lehrer eine neue Möglichkeit, Lehr- und Lernmaterialien herzustellen.

Im überarbeiteten 3-wöchigen Online-Seminar werden 15 browserbasierte Tools behandelt. In den eTivities werden einfache Zeichnungen, Bildcollagen und 3D-Objekte erstellt. Zusätzliche freiwillige Aufgaben können in Abhängigkeit von den Vorkenntnissen und den eigenen Zeit- und Energieressourcen zur individuellen Vertiefung genutzt werden. Alle eTivities sind so gestaltet, dass sie für den eigenen Unterricht adaptiert werden können, der Gedankenaustausch bezüglich dieses Transfers ist Teil des kollaborativen Online-Seminars.

Expert_in: Michael Luxner

Die Teilnahme an allen im Rahmen des Onlineprogramms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at
Sie lernen

# 15 browserbasierte Tools kennen