Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

iPad in der Primarstufe für Einsteigerinnen und Einsteiger

Zur Anmeldung Das Online-Seminar iPad für AnfängerInnen vermittelt grundlegende digitale Kompetenzen für die kreative und didaktische Nutzung des iPads. In drei Wochen lernen die Teilnehmenden, Programme zu bedienen, Medien zu erstellen und interaktive Inhalte zu gestalten. Woche 1 fokussiert sich auf Bild- und Videobearbeitung mit iMovie und GarageBand. Woche 2 behandelt browserbasierte Anwendungen wie Canva […]

Sprachbewusst unterrichten in der Sekundarstufe leicht gemacht mit innovativen Methoden und KI-Tools

Zur Anmeldung Häufig verläuft die mündliche Kommunikation im Fachunterricht erfolgreich. Wenn jedoch Lese- und Schreibaufträge zu erfüllen sind, erkennt man als Lehrperson rasch, ob wesentliche Inhalte aus einem Text erschlossen werden, der Wortschatz eingeschränkt ist oder es an sprachlicher Korrektheit in einem Text mangelt. Rückmeldungen aus der Praxis zeigen, dass manche Schüler*innen bereits mit der […]

Podcast-Werkstatt für den Unterricht: Hören, Lernen, Produzieren

Zur Anmeldung Podcasts bieten eine spannende Möglichkeit, den Unterricht kreativ zu gestalten und Lerninhalte auf neue Weise zu vermitteln. In unserem dreiwöchigen Onlineseminar lernen Sie, wie Sie Podcasts im Unterricht einsetzen – sei es im Sprachunterricht, als Schülerprojekt oder zur Unterstützung Ihrer Lehrinhalte. Außerdem erfahren Sie, wie Sie selbst ganz einfach ein eigenes Podcast-Projekt starten. […]

eLecture: digi.case – Forschen mit Informatischem Denken

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In jeder Forschung finden sich Methoden des Informatischen Denkens wieder, unter anderem Evaluation und Verallgemeinerung. Mit analogen und digitalen Werkzeugen lernen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe einen kindgerechten und spielerischen Einstieg in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Referenten-Team ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts digi.case. […]

eLecture: Impuls KI im Schulalltag: Teil 2 – Unterrichtsvorbereitung (Zertifizierung)

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese eLecture bietet die Möglichkeit, sich die Fortbildung „Impuls der VPH, Teil 2: Unterrichtsvorbereitung“ anzurechnen und mit einem Zertifikat abzuschließen. Zu Beginn der eLecture werden die wesentlichen Inhalte und Lernziele des Impuls 2 zusammengefasst, um den Teilnehmenden einen klaren Überblick über die wichtigsten Aspekte der Unterrichtsplanung unter Einsatz von generativer […]

eLecture: Impuls KI im Schulalltag: Teil 2 – Unterrichtsvorbereitung (Zertifizierung)

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese eLecture bietet die Möglichkeit, sich die Fortbildung „Impuls der VPH, Teil 2: Unterrichtsvorbereitung“ anzurechnen und mit einem Zertifikat abzuschließen. Zu Beginn der eLecture werden die wesentlichen Inhalte und Lernziele des Impuls 2 zusammengefasst, um den Teilnehmenden einen klaren Überblick über die wichtigsten Aspekte der Unterrichtsplanung unter Einsatz von generativer […]

eLecture: digi.case – Forschen mit Informatischem Denken

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In jeder Forschung finden sich Methoden des Informatischen Denkens wieder, unter anderem Evaluation und Verallgemeinerung. Mit analogen und digitalen Werkzeugen lernen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe einen kindgerechten und spielerischen Einstieg in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Referenten-Team ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts digi.case. […]

eLecture: Bundesweites Lesegütesiegel für Volksschulen: Diagnosebasierte Leseförderung – deine Superkraft

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Das bundesweite Lesegütesiegel für Volksschulen setzt einen Fokus auf die diagnosebasierte Leseförderung. Diese ist einer der wesentlichen Bausteine für die wirksame Förderung der Lesekompetenz. Die eLecture verfolgt das Ziel, den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung des Zusammenspiels von Diagnose und Förderung im pädagogischen Kontext zu vermitteln. Sie lernen, […]

eLecture: Feedback einholen mit eduvidual.at

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum eduvidual.at bietet mit der Aktivität „Feedback“ die Möglichkeit eigene Umfragen oder Evaluationen anzulegen, wofür eine Reihe von Fragetypen, einschließlich MultipleChoice, Ja/Nein oder Texteingabe, zur Verfügung stehen. Die Antworten können Personen zugeordnet werden oder anonym erfolgen. Die Ergebnisse können Sie nach dem Ausfüllen anzeigen lassen und später als Datei exportieren. Sandra […]

eLecture: Feedback einholen mit eduvidual.at

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum eduvidual.at bietet mit der Aktivität „Feedback“ die Möglichkeit eigene Umfragen oder Evaluationen anzulegen, wofür eine Reihe von Fragetypen, einschließlich MultipleChoice, Ja/Nein oder Texteingabe, zur Verfügung stehen. Die Antworten können Personen zugeordnet werden oder anonym erfolgen. Die Ergebnisse können Sie nach dem Ausfüllen anzeigen lassen und später als Datei exportieren. Sandra […]