Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Podcast-Werkstatt für den Unterricht: Hören, Lernen, Produzieren
Zur Anmeldung Podcasts bieten eine spannende Möglichkeit, den Unterricht kreativ zu gestalten und Lerninhalte auf neue Weise zu vermitteln. In unserem dreiwöchigen Onlineseminar lernen Sie, wie Sie Podcasts im Unterricht einsetzen – sei es im Sprachunterricht, als Schülerprojekt oder zur Unterstützung Ihrer Lehrinhalte. Außerdem erfahren Sie, wie Sie selbst ganz einfach ein eigenes Podcast-Projekt starten. […]
eLecture: digi.case – Forschen mit Informatischem Denken
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In jeder Forschung finden sich Methoden des Informatischen Denkens wieder, unter anderem Evaluation und Verallgemeinerung. Mit analogen und digitalen Werkzeugen lernen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe einen kindgerechten und spielerischen Einstieg in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Referenten-Team ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts digi.case. […]
eLecture: Impuls KI im Schulalltag: Teil 2 – Unterrichtsvorbereitung (Zertifizierung)
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese eLecture bietet die Möglichkeit, sich die Fortbildung „Impuls der VPH, Teil 2: Unterrichtsvorbereitung“ anzurechnen und mit einem Zertifikat abzuschließen. Zu Beginn der eLecture werden die wesentlichen Inhalte und Lernziele des Impuls 2 zusammengefasst, um den Teilnehmenden einen klaren Überblick über die wichtigsten Aspekte der Unterrichtsplanung unter Einsatz von generativer […]
eLecture: Impuls KI im Schulalltag: Teil 2 – Unterrichtsvorbereitung (Zertifizierung)
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese eLecture bietet die Möglichkeit, sich die Fortbildung „Impuls der VPH, Teil 2: Unterrichtsvorbereitung“ anzurechnen und mit einem Zertifikat abzuschließen. Zu Beginn der eLecture werden die wesentlichen Inhalte und Lernziele des Impuls 2 zusammengefasst, um den Teilnehmenden einen klaren Überblick über die wichtigsten Aspekte der Unterrichtsplanung unter Einsatz von generativer […]
eLecture: digi.case – Forschen mit Informatischem Denken
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In jeder Forschung finden sich Methoden des Informatischen Denkens wieder, unter anderem Evaluation und Verallgemeinerung. Mit analogen und digitalen Werkzeugen lernen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe einen kindgerechten und spielerischen Einstieg in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Referenten-Team ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts digi.case. […]
eLecture: Bundesweites Lesegütesiegel für Volksschulen: Diagnosebasierte Leseförderung – deine Superkraft
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Das bundesweite Lesegütesiegel für Volksschulen setzt einen Fokus auf die diagnosebasierte Leseförderung. Diese ist einer der wesentlichen Bausteine für die wirksame Förderung der Lesekompetenz. Die eLecture verfolgt das Ziel, den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung des Zusammenspiels von Diagnose und Förderung im pädagogischen Kontext zu vermitteln. Sie lernen, […]
eLecture: Feedback einholen mit eduvidual.at
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum eduvidual.at bietet mit der Aktivität „Feedback“ die Möglichkeit eigene Umfragen oder Evaluationen anzulegen, wofür eine Reihe von Fragetypen, einschließlich MultipleChoice, Ja/Nein oder Texteingabe, zur Verfügung stehen. Die Antworten können Personen zugeordnet werden oder anonym erfolgen. Die Ergebnisse können Sie nach dem Ausfüllen anzeigen lassen und später als Datei exportieren. Sandra […]
eLecture: Feedback einholen mit eduvidual.at
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum eduvidual.at bietet mit der Aktivität „Feedback“ die Möglichkeit eigene Umfragen oder Evaluationen anzulegen, wofür eine Reihe von Fragetypen, einschließlich MultipleChoice, Ja/Nein oder Texteingabe, zur Verfügung stehen. Die Antworten können Personen zugeordnet werden oder anonym erfolgen. Die Ergebnisse können Sie nach dem Ausfüllen anzeigen lassen und später als Datei exportieren. Sandra […]
eLecture: E-Learning mit Playmit für Fortgeschrittene
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese eLecture richtet sich an Lehrkräfte, die bereits Grundkenntnisse in Playmit haben und den Bildungsmanager intensiver nutzen möchten, um ihre digitale Unterrichtspraxis weiter zu optimieren. Der Schwerpunkt liegt auf der erweiterten Nutzung und Einrichtung des Bildungsmanagers zur Optimierung des Unterrichts. Margit Pichler, erfahrene Lehrerin an einer Polytechnischen Schule (PTS) und […]
eLecture: Bundesweites Lesegütesiegel für Volksschulen: Diagnosebasierte Leseförderung – deine Superkraft
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Das bundesweite Lesegütesiegel für Volksschulen setzt einen Fokus auf die diagnosebasierte Leseförderung. Diese ist einer der wesentlichen Bausteine für die wirksame Förderung der Lesekompetenz. Die eLecture verfolgt das Ziel, den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung des Zusammenspiels von Diagnose und Förderung im pädagogischen Kontext zu vermitteln. Sie lernen, […]