Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Die 10 beliebtesten Apps für den Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Robert Schrenk Gegen Ende der Volksschulzeit verdichtet sich die Durchdringung des Lebens der Kinder mit mobilen Endgeräten auf nahezu 100%. Die Begeisterung der Schüler_innen für mobile Geräte und Anwendungen kann und sollte unbedingt für die Schule genutzt werden! Walter Fikisz arbeitet an der PH Niederösterreich in den Bereichen Social Media und E-Learning und hat […]

eLecture Schwerpunkt #digiFD: Eigenverantwortliches Arbeiten mit GeoGebra-Büchern

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Robert Schrenk Die Bedeutung von eigenverantwortlichem Lernen ist in der konstruktivistischen Lerntheorie unbestritten. „Jeder Sinn, den ich selbst für mich einsehe, jede Regel, die ich aus Einsicht selber aufgestellt habe, treibt mich mehr an, überzeugt mich stärker und motiviert mich höher, als von außen gesetzter Sinn, den ich nicht oder kaum durchschaue und der […]

eLecture: Augmented reality im Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Robert Schrenk Augmented reality Anwendungen, z.B. solche, die unsere Wahrnehmung in Situationen um nützliche Infos erweitern können, begegnen uns vermehrt im Alltagsleben und in der Arbeitswelt, von der Navigation bis zum virtuell gestützten Museumsrundgang. Auch für den Unterricht gibt es schon etliche Tools und Möglichkeiten,  um einen Mehrwert im Unterricht zu generieren. Christian Gatterer […]

eLecture: Werkzeugkasten für kollaboratives Arbeiten im Netz

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Robert Schrenk Manchmal ist es notwendig, gemeinsam (eventuell auch gleichzeitig) Dateien für Projekte zu bearbeiten. Das ist schon manchmal mühsam, wenn die Gruppe aus mehr als zwei Leuten besteht. Sie kennen das: Dateien hin- und herschicken. Und dann die Frage: was war jetzt noch die aktuellste Variante? In dieser eLecture besprechen wir, welche Werkzeuge […]

eLecture: Einfach eigene Lernvideos produzieren

zur eLecture | zur Anmeldung

Sie wollen für ihr Unterrichtsfach kurze Lernvideos produzieren? Oder vielleicht im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein eigenes Videoprojekt umsetzen? Dann sind Sie bei dieser eLecture genau richtig! Sie erfahren, welche Kriterien ein gutes Lernvideo ausmachen, welche Lernvideotypen es gibt und natürlich wie sie diese selber umsetzen können. Dazu werden nützliche […]

eLecture: Schatztruhe WWW | Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht  #12: Oft unterschätzt: QR Codes

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Robert Schrenk In den USA haben sich QR Codes schon durchgesetzt. In Österreich findet man sie hie und da, ihr Potential für den Unterricht wird aber oftmals unterschätzt. Dabei bieten sie gerade in einem Bring Your Own Device-Setting, in dem die Schüler_innen mit ihrem eigenen Smartphone oder Tablet arbeiten können, einen immensen Vorteil. Welchen? […]

eLecture: Twitter im Unterricht nutzen

zur eLecture | zur Anmeldung

Sie haben noch nie verstanden, was die Welt an Twitter findet und wozu das ganze gut sein soll? Oder Sie nutzen Twitter privat, aber fragen sich, was es im Unterricht verloren haben soll? Dann sind Sie in dieser eLecture richtig, denn hier wird Ihnen Twitter als soziale Kommunikationsplattform vorgestellt und gezeigt, wie sie in interaktiven […]

eLecture: Quizze in eduvidual verwenden

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In eduvidual läßt sich die Aktivität „Test“ sehr vielfältig einsetzen. Selbstüberprüfungen, oftmalige Wiederholungen von Inhalten und Prüfungen, alles möglich! CoModeration: Robert Schrenk Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf: zoom.us/j/489294085 2. Geben Sie […]