eLecture DigitalCity.Wien: Die digitale Arbeitswelt ins Klassenzimmer holen!

Dezember 7, 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Dass die moderne Arbeitswelt rapiden Veränderungen unterliegt und dadurch für viele immer schwerer greifbar wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Was sind die Anforderungen der heutigen (und zukünftigen) Arbeitswelt an Schulabgänger_innen? Welche Trends und Entwicklungen gibt es derzeit?

Im Zuge dieser eLecture stellt Ihnen Bernhard Kainrath eine Bildungsinitiative der DigitalCity.Wien vor, im Rahmen derer VertreterInnen von IKT-Unternehmen und PartnerInnen der DigitalCity.Wien Wiener Schulen live vor Ort besuchen werden.

Diese berichten den Schüler_innen und Lehrenden von ihrem Praxisalltag, klären über die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt auf, stellen innovative Projekte und aktuelle Trends vor. Sie sprechen über aktuelle Entwicklungen und ihre möglichen Auswirkungen und stehen Frage und Antwort, oder halten auch altersgerecht konzipierte Workshops zu spezifischen Fragestellungen und Fachthemen ab. Diese Aktivitäten bauen vor allem auf der Arbeit des Wiener Bildungsserver und der ICT Austria auf, die seit Jahren im Rahmen ihres Projekts „Smart Kids“ digitale Kompetenzen in die Wiener Schulen bringen.

Diese eLecture ermöglicht Ihnen einen Überblick über das Projekt und das digitale Bildungsangebot der Initiative und vermittelt alle nötigen Informationen, um einen solchen Workshop/Besuch für Ihre Schule zu buchen (Buchungsplattform CourseTicket).

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=tc77ad3f37ed1da1238a95d503d806fee 2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture (seit Herbst via WebEx statt Adobe Connect!) finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen! 🙂

– Kennenlernen des digitalen Bildungsangebots von DigitalCity.Wien für SchülerInnen und LehrerInnen. – Einschulung in die Nutzung der Buchungsplattform CourseTicket.

Dezember 7, 2016