eLecture: Keine Angst vor Tablet-Klassen! Mit EDU-iPads professionell starten

Oktober 25, 2017 @ 18:00 - 19:00

Mobile Learning ist in österreichischen Schulen angekommen: immer öfter gibt es Tablet-Klassen, was Lehrende in diesen vor neue Herausforderungen stellt.

Vor Beginn eines solchen Projekts gilt es einiges zu bedenken: reicht die Infrastruktur, wo steht das Kollegium, und wie soll die Ausstattung genau passieren? Wie sieht es mit den Kosten aus, und wie können skeptische Eltern und Lehrende mit an Bord geholt werden? Und: schließen sich Windowsrechner an der Schule und iPads in der Klasse aus oder nicht?

Antwort auf diese und andere Fragen soll Ihnen diese eLecture geben.

Folgende Punkte werden wir gemeinsam besprechen:

• Gesamtlösung via BoyD (Bring-your-own device): Mobile Device-Management, Vorteile, Beratungsangebot
  • Was ist ein EDU-iPad, wer hat in der Praxis erprobt, wie passiert die App-Auswahl
  • Was müssen Lehrende beachten, was müssen sie können, was liegt bei ihnen (und was nicht)
  •  Erfahrungsberichte, Anwendungsbeispiele für den klassenweiten iPad-Einsatz,
  • Zusammenarbeit aller Beteiligten (Eltern, Lehrende, Direktion)
  • Hilfsangebote und Empfehlungen für Schulen
  • Einblick in Zusammenarbeit mit der PH Wien

Der Vortragende Florian Messingfeld ist seit über 2 Jahren als Ansprechpartner für Schulen im Bereich der EDU-iPads tätig. Er ist regelmäßig bei Lehrer_innenkonferenzen und Elternabenden im Einsatz und kennt somit die Ängste und Bedenken, welche vor Beginn eines iPad-Projektes stehen zu gut. Daher kann er genau hier seine Expertise ins Spiel bringen, wie man ein iPad-Projekt „sanft“ und nachhaltig starten kann.

Auch eine zweite Perspektive soll nicht zu kurz kommen: Michael Steiner von der PH Wien wird Erfahrungen aus dem Education Innovation Studio (EIS) der PH Wien und Konzepte zur Implementierung von Tablets aus einem Projekt mit deren Praxismittelschule einbringen.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/drei/

Nach Abschluss dieser eLecture:

• wissen Sie, welche Grundvoraussetzungen an der Schule nötig sind, um ein Tablet-Projekt zu starten
  • können Sie bennennen, worauf bei der Geräteauswahl zu achten ist
  • kennen Sie einige Informationsquellen und Ressourcen rund um Tabletprojekte
  • haben Motivationsstrategien im Rahmen eines Tabletprojekts für KollegInnen und Eltern kennengelernt

Oktober 25, 2017