Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture: formativ vs. kreativ – Ideen zum digitalen Prüfen
Oktober 30, 2017 @ 18:00 - 19:00
Das „Digitale Prüfen“ ist sicher ein Knackpunkt, wenn sich die Digitale Bildung gerade auch bei skeptischen Kolleg_innen durchsetzen soll. Wie zeitgemäß geprüft werden könnte und was es dazu benötigt, ist aber bisher wenig genau definiert.
Kai Wörner unterrichtet seit 2011 an der Realschule am Europakanal Erlangen (D) in iPad-Klassen. Als Seminarrektor bildet er zudem Referendar_innen aus* und hält Vorträge und Workshops zum digitalen Unterrichten.
In dieser eLecture zeigt er Ihnen ausgehend von seinen Fächern Deutsch und Geschichte ein paar Leitlinien auf, wie digital gestützter Unterricht in “traditionelle” Noten oder Bewertungen überführt werden könnte. Hierbei werden formative und kreative Testmöglichkeiten präsentiert, die Sie in Ihrem Unterricht dazu einsetzen können, eine neue – digitale – Prüfungskultur mitzugestalten.
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie in den genannten Fächern offen für neue Prüfungsformate sind.
*entspricht in Österreich den begleitenden Lehrveranstaltungen des
Unterrichtspraktikums bzw. der künftigen Induktion mit Begleitung durch
Mentor_innen.
CoModeration: Thomas Winkler