eLecture: Schatztruhe WWW | Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht  #8: Die Möglichkeiten des Etherpads

Mai 24, 2017 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca

Manchmal will man im Unterricht einfach nur Ideen sammeln, kurze Dialoge schreiben oder kreative Geschichten verfassen, die auch Spaß machen. Als ein einfaches Werkzeug, das keiner Anmeldung bedarf und dazu auch kostenlos ist, eignet sich hierfür das Etherpad sehr gut. Es ist einfach, es ist bedienungsfreundlich und  bietet zahlreiche Möglichkeiten im Fremdsprachenunterricht, die wir gemeinsam erforschen werden.

Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik, tätig. Sie lehrt an der Universität Graz, der FH Kärnten und Burgenland und hält immer wieder Fortbildungen an Pädagogischen Hochschulen in Österreich sowie an der Virtuellen PH. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Mediendidaktik, digitale Medien, Fiktionstheorie, Kriminalliteratur, YouTube-Stars, MOOCs, E-Books, audiovisuelle Medien, Spracherwerb und Sprachdidaktik.

In der eLecture beschäftigen wir uns zunächst mit dem Werkzeug und schauen uns unterschiedliche Etherpads an, um dasjenige zu finden, das am besten zu unseren Zielgruppen passt. Dabei sollen besonders Methoden ausprobiert werden, die im Kontext des Sprachunterrichts relevant sind und unterschiedliche Kompetenzen trainieren.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie

• nach einer Alternative zu GoogleDocs suchen.
  • die versteckten Potentiale eines einfachen Schreibdokuments kennenlernen wollen.

vph.adobeconnect.com/drei/

Die Teilnehmer_innen

• lernen unterschiedliche Pads kennen.
  • analysieren die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Pads.
  • probieren kreative Methoden aus, die mit Etherpad umsetzbar sind.

Mai 24, 2017

Elke Höfler