eLecture Schwerpunkt #digiVS: Digitales Klassenzimmer – Tablets in der VS

Oktober 13, 2016 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Expertin: Karin Tengler
Co-Moderation: Harald Meyer

Mobile Geräte sind intuitiv und einfach zu bedienen! Daraus resultieren vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Volksschule.

Der Unterricht mit Tablets trägt zu einer höheren Motivation bei: Das Lernen mit digitalen Medien, mit Bildern und Simulationen schafft einen engeren Bezug zur Situation der Anwendung.
Digitale Medien ermöglichen es, multimediale Materialien zur Verfügung zu stellen, um komplexe Sachverhalte zu veranschaulichen. Neben Texten können Ton- und Videodokumente eingebunden oder selbst erstellt werden.
Außerdem kann jede_r Lernende durch die Arbeit mit digitalen Medien das eigene Lerntempo und die zu bearbeitenden Lerninhalte selbst wählen. Das führt zwangsläufig zu einer Veränderung der Rolle von Lernenden und Lehrenden: Die Lehrenden werden zu Beratern von Lernenden, die ihren Lernprozess zunehmend selbstständig steuern.

Karin Tengler ist seit über zwei Jahren Lehrerin in einer iPad-Volksschulklasse und hat sich auch an Forschungsprojekten, die das Arbeiten mit Tablets zum Thema hatten, beteiligt.

In ihrer Lecture bekommen Sie praktische Tipps, wie der Einsatz digitaler Medien mit dem Tablet im Unterricht am besten gelingt. Zudem werden Sie Informationen zur Eignung diverser Online-Tools und Lernspiele bekommen. Sie erfahren, wo diese zu finden sind und wie Sie diese für Ihren Unterricht auf einfachem Wege adaptien können.

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t123e34de0416a8f3178e6e3fb20604f1

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture (seit Herbst via WebEx statt Adobe Connect!) finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen! 🙂

Zielgruppe: Lehrer_innen der VS

Oktober 13, 2016