Offenes Live-Online-Treffen zu Pocket MOOC I

Oktober 23, 2017 @ 18:30 - 19:30

„I think it’s the closest thing we have to super power“
Drew Houston (Dropbox)

…gemeint sind Programmierkenntnisse!

Pocket Code ist eine von der Technischen Universität Graz entwickelte mobile App, mit der Programme am Smartphone oder Tablet entwickelt werden können. Pocket Code bezeichnet auch die gleichnamige blockbasierte Programmiersprache, welche nach dem Vorbild von Scratch entwickelt wurde. Sowohl Scratch als auch Pocket Code ermöglichen einen einfachen und interessanten Einstieg in die Programmierung. Mithilfe der Befehlsbausteine, welche unterschiedlichen Kategorien wie Steuerung, Ereignisse oder Bewegung zugeordnet sind und sich je nach Kategorie farblich voneinander abheben, können einfache Projekte schnell umgesetzt werden. Erfolgserlebnisse sind daher gleich zu Beginn möglich. Die Erstellung eines Programmes fordert und fördert Computational Thinking. Das trifft insbesondere dann zu, wenn die Schülerinnen und Schüler im Entwicklungsprozess ihre individuellen Ideen und Präferenzen einbringen können.

Maria Grandl ist tätig am Institut für Interactive Systems and Data Science an der TU Graz und promoviert zum Thema informatorische Grundbildung. Im Rahmen ihres Lehramtsstudium hat sie verschiedene Coding-Workshops mit Pocket Code, u.a. in Zusammenarbeit mit der „KinderUni“ Graz und dem „Alpbach Learning Programme“, abgehalten und war als Betreuerin für die „CoMaed“-Kurse für Mädchen ab 10 Jahren an der TU Graz tätig. Im Moment arbeitet sie u.a. an einem offenen Schulbuch für das Unterrichtsfach Informatik.

In dieser eLecture werden die bis dato freigeschaltenen Inhalte des MOOCs „Learning to Code: Programmieren mit Pocket Code“ (Start 02.10.2017, www.imoox.at) zusammengefasst, der für Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren konzipiert wurde und nun auch Inhalt einer VPH-Lehrveranstaltung für interessierte Lehrerinnen und Lehrer ist. Als Mehrwert werden dabei auch Tipps und didaktische Hinweise für den Einsatz der App Pocket Code im Unterricht gegeben und der Moodle-Kurs „Programmieren mit Pocket Code“ vorgestellt! Darüber hinaus werden Vorschläge in Bezug auf die inhaltliche und organisatorische Gestaltung eines Pocket Code Workshops für Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen präsentiert.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn
# Sie am iMooX-Kurs „Learning to Code: Programmieren mit Pocket Code“ teilnehmen…
# … und sich intensiver und gemeinsam mit anderen mit den Inhalten beschäftigen wollen.
# Sie schon erste Erfahrungen mit der App Pocket Code haben
# Sie an Einsatzmöglichkeiten von Pocket Code im Unterricht interessiert sind

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/eins/

# Sie können Einsatzmöglichkeiten von Pocket Code im (Informatik-)Unterricht nennen. # Sie wissen über den grundlegenden Funktionsumfang von Pocket Code Bescheid # Sie können erklären, wo Unterrichtsmaterialien zum Arbeiten mit Pocket Code zufinden sind. # Sie wissen über Gestaltungsmöglichkeiten von Coding-Workshops mit Pocket Code Bescheid.

Oktober 23, 2017

Maria Grandl