Distance Learning MOOC

 

Eine Maßnahme im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht des BMBWF

 

Distance Learning MOOC

Eine Maßnahme im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht des BMBWF

Im eigenen Tempo lernen: 4-wöchig konzipierter, offener Onlinekurs

Herzlich willkommen zum Distance Learning MOOC!

Dieses Fortbildungsangebot wurde vom BMBWF im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht initiiert, von inhaltlichen Expertinnen und Experten aus dem Feld „Digitalisierung und Bildung” unter Federführung der Virtuellen PH koordiniert und richtet sich an Österreichs Lehrkräfte von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II.

Fernunterricht oder Distance Learning war für alle Schulen im Zuge des Lockdowns während der Covid-19-Pandemie eine neue Erfahrung und stellte alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie die Erziehungsberechtigten – vor besondere Herausforderungen.  Auf Basis der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dieser Phase wurde seitens des BMBWF Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht entwickelt. Dieser verfolgt das Ziel, digital unterstütztes Lehren und Lernen umzusetzen und innovative Lehr- und Lernformate an allen Schulstandorten zu implementieren. 

Im Rahmen dessen sollen auch alle Pädagoginnen und Pädagogen auf das Unterrichten in Blended- und Distance-Learning-Settings unter Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien gut vorbereitet werden. Als Ergänzung und Erweiterung der umfangreichen Angebote an den Pädagogischen Hochschulen werden alle Lehrkräfte eingeladen, an diesem praxisorientierten Massive Open Online Course (MOOC) teilzunehmen.

Sie haben noch Fragen?

Distance Learning MOOC - Frequently Asked Questions

Distance Learning MOOC - Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Frage hier schon beantwortet wurde, bevor Sie ein E-Mail an den Support schicken (info@virtuelle-ph.at).

Ist ein Einstieg auch vor bzw. nach dem Starttermin (9. November 2020) möglich?
Ist eine Teilnahme aus dem Ausland auch möglich?
Ist eine Teilnahme für Nicht-Lehrende/Erwachsenenbildner_innen etc. möglich?
Kostet die Teilnahme am MOOC etwas?
Was ist der Unterschied zwischen dem Zertifikat und der Teilnahmebestätigung?
Was ist eigentlich ein self-paced MOOC?
Wie funktioniert die erstmalige Anmeldung zur Fortbildung in PH-Online?
Wie gelange ich in den MOOC-Kursraum?
Wieso ist Zoom an der Virtuellen PH in Verwendung?
Wieviele Fortbildungsstunden gibt es für den positiven Abschluss dieses MOOC?
Zweiter Durchgang – bedeutet das neue Inhalte im DLMOOC?

Synchrones Begleitangebot

Während des 2. Begleitungszeitraums von 9.11.2020 – 06.12.2020 konnten Interessierte live in der wöchentlichen DLM Sprechstunde vorbeischauen.

Bild Julia Prohaska, (c) Werner Haumer

Julia Prohaska

Bild Martin Erian, (c) Martin Erian

Martin Erian

Julia Prohaska, Martin Erian und deren Gäste aus der Praxis tauschten sich zu offenen Fragen aus. Verpasst? Die Aufzeichnungen können Sie unten auf dieser Website nachsehen.

 

Wie lernen Sie im Distance Learning MOOC?

Der Distance Learning MOOC wird als bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung angeboten.  Der Kurs findet auf einer Lernumgebung statt, an der eine  uneingeschränkte Anzahl an Personen teilnehmen kann. Die Teilnahme ist sehr niederschwellig und einfach – Vorkenntnisse werden nicht benötigt. 

Ablauf

Der Distance Learning MOOC ist als sogenannter Self-paced-MOOC über eine Richtdauer von vier Wochen konzipiert. Das heißt er kann jederzeit, im eigenen Tempo und ortsunabhängig, absolviert werden. Gerne auch in kürzerer Zeit, wenn Sie geblockt arbeiten und den Kurs schneller durcharbeiten möchten! Jede der vier Einheiten enthält zwei zentrale Lernvideos, weitere Ressourcen wie Texte und Links sowie Reflexionsfragen für den Praxistransfer, um die Lernziele zu erreichen. 

  • Zu Beginn steht die Einheit 1 offen.
  • Mit dem positiven Abschluss des Quizzes dieser Einheit erhalten Sie einen Badge und die nächste Einheit wird freigeschaltet.
  • Nach Absolvierung der vierten Einheit erhalten Sie automatisiert ein personalisiertes Zertifikat (zum Download im PDF-Format).

 

 

Lernziele

Nach Absolvierung des MOOCs können Lehrende …

  • zentrale Konzepte im Zusammenhang mit Distance Learning sowie Blended Learning einordnen und erklären und auf die eigene Unterrichtspraxis umlegen. 
  • zur Gestaltung des eigenen technikgestützten Unterrichts Softwareprodukte, Lernumgebungen und -plattformen hinsichtlich Ihrer Funktionalität und Einsatzmöglichkeit unterscheiden.
  • digitalen Content finden, auswählen und digital zur Verfügung stellen.
  • Grundlegende Aspekte des Urheberrechts benennen.
  • Arbeitsergebnisse von Schülerinnen und Schülern einsammeln und digital Feedback geben.
  • Basiselemente der verwendeten Lernumgebung anwenden und einfachen digitalen Content erstellen.
  • adäquate Applikationen und Lernumgebungen für die synchrone sowie asynchrone Kommunikation und Zusammenarbeit einsetzen.

 

 

Anmeldung und Teilnahmebestätigung

Der MOOC steht allen Pädagoginnen und Pädagogen offen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Anmeldung zum Distance Learning MOOC ist jederzeit möglich.  

Die Dokumentation der Teilnahme am MOOC ist über PH Online als bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung möglich und entspricht 15 Fortbildungsstunden. Der Nachweis erfolgt bei positivem Abschluss mit dem automatisch generierten und personalisierten Zertifikat nach PH-Online-Anmeldung. Eine Zertifizierung über PH Online ist über einen vorgegebenen Zeitraum möglich. Nähere Informationen dazu finden Sie nach erfolgreicher Absolvierung am Ende von Modul 4 im Kursraum des MOOCs.

Inhaltsteam

Die Erstellung des MOOC wurde vom NCoC Virtuelle PH koordiniert. Mitgewirkt haben u. a. Lehrende und ExpertInnen von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten sowie Praktikerinnen und Praktiker aus allen Schulstufen.

Der Inhalt wurde von nachstehendem Team mit Blick auf die weiteren Maßnahmen des 8-Punkte-Plans definiert und in Zusammenarbeit mit externen PartnerInnen umgesetzt:

 

Mag. Dr. Gerhard Brandhofer, BEd
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Mediendidaktik und informatische Bildung. Projektkoordination www.lernendigital.at. Lehrgangsleitung, Mitentwicklung MeKoMOOC, Mitglied PHELS-Gruppe.

 

Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. Martin Ebner
Leiter Lehr- und Lerntechnologien, TU Graz
Senior Researcher, TU Graz
u. a. Gründer der Plattform iMooX.at

 

Mag. Martin Erian
eEducation-Koordinator an der Praxis-HAK Völkermarkt, Landes-ARGE-Leiter, Lehrbeauftragter an PH, Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Klagenfurt

 

Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer, MA
PH Burgenland, Leitung NCoC Virtuelle PH, Entwicklung und Durchführung digital-innovativer Lernszenarien, Mitglied PHELS-Gruppe

 

Mag. Andreas Riepl
PH OOE, Leitung NCoC eEducation, Mitentwicklung Distance Learning Serviceportal, Mitglied PHELS-Gruppe

 

Dr. Barbara Zuliani, MEd
PHDL, Mitglied Redaktionsteam Eduthek, IMST (Leitung des Themenprogramms: Digitale Medien)

Aufzeichnungen nachsehen

Hier können Sie die Aufzeichnungen der synchronen DLM Sprechstunden beider bisherigen Durchgänge des Distance Learning MOOC via Youtube nachsehen, wann und wo Sie wollen! Klicken Sie bitte jeweils auf das Menü im rechten oberen Eck, um alle Videos der Playlists anzuzeigen.

#DLMOOC2020 - Sprechstunden 2. Begleiteter Durchgang (November/Dezember 2020)

#DLMOOC - Sprechstunden 1. Begleiteter Durchgang (Sommer 2020)

Kennen Sie schon...

... Die Geräteinitiative Digitales Lernen?
Informationen zur Geräteinitiative finden Sie auf der begleitenden Website des OEAD: