Die Webseite elementsofia.at bietet einen kostenlosen Online-Kurs zur künstlichen Intelligenz an. Der Kurs ist für Anfänger geeignet und vermittelt grundlegende Kenntnisse über KI und geht auch auf gesellschaftliche Auswirkungen ein. Der Kurs wurde von der University of Helsinki entwickelt ist aber auch auf Deutsch und Englisch verfügbar.  Der Kurs ist auch für Lehrkräfte von Bedeutung. Durch den Kurs können sie sich ein grundlegendes Verständnis von KI aneignen, was es ihnen ermöglicht, das Thema in ihren Unterricht einzubauen. Der Kurs ist auch für Schüler/innen geeignet, die dadurch ihre Fähigkeiten im Umgang mit dieser aktuellen Technologie verbessern können. Insgesamt ist der Kurs eine gute Möglichkeit für Lehrkräfte, sich mit einem wichtigen Thema vertraut zu machen und es in ihren Unterricht zu integrieren.

Lernideen 12/2023