Chromebook eLecture 1: Digitale Schulentwicklung mit G Suite und Chromebooks

April 21, 2021 @ 18:00 - 19:30

Die Notwendigkeit digitaler Schulentwicklung ergibt sich aus der notwendigen Umsetzung des 8-Punkte-Planes des BMBWF und muss entsprechend ihrer Relevanz gleichwertig mit Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung gesehen werden.

Mit der G Suite for Education integrieren sich kostenlose Tools für Kommunikation und Zusammenarbeit im Schulalltag. Kollaboratives Arbeiten in Echtzeit sowohl für Lehrende wie auch Lernende wird selbstverständlich. Die Administration der G Suite als auch der Chromebooks erfolgt über die Admin-Konsole.

Josef Grabner ist tätig an der PH OÖ und im NCoC eEducation Austria, zuständig für die Schulen der Sekundarstufe 1

Diese electure zeigt die umfassenden Möglichkeiten der G Suite for Education und Chromebooks am Schulstandort auf.

Einfache Administration von Usern und ChromeOS Geräten mit MDM
Erweiterte Möglichkeiten durch die Verwendung von Android Apps auf Chromebooks
Unterrichtsideen und digital inkludierter Fachunterricht

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie an digitaler Schulentwicklung interessiert sind und das Leistungsvermögen von G Suite und Chromebooks für Ihren Schulstandort kennenlernen möchten.

———————————

Diese eLecture ist Teil der Chromebook eLecture-Reihe der Virtuellen PH in Kooperation mit dem NCoC eEducation und der PH Oberösterreich im Sommersemester 2021. Alle Infos und eine Nachschau der Aufzeichnungen unter: https://www.virtuelle-ph.at/chromebook-tablets

CoModeration: Gerlinde Schwabl

Expert_in: Josef Grabner

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

zoom.us/my/virtuelleph.electureeins

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Allgemeinen

# Verwaltungs und Administrationsaufwand einschätzen lernen