digiPH 6 Methodenwerkstatt: Social Media in der Hochschullehre

Januar 19, 2023 @ 13:00 - 13:45

In dieser #digiPH6 Methodenwerkstatt dreht sich alles um Social Media und dessen Einsatz in der Hochschullehre.

Susanne Aichinger (HAUP) und Gerlinde Schwabl (PHT): Stories, Reels & Co – Social Media in die Hochschullehre integrieren

Ein wichtiger Grundsatz für zeitgemäße Hochschullehre lautet: Arbeite mit den Medien der Studierenden! Der Jugend Internet Monitor gibt uns jährlich Aufschluss darüber, wo und wie unsere Jugendlichen kommunizieren und welche Kanäle sie bespielen. Social Media bietet eine hervorragende Möglichkeit die Lernenden in den vier Kernkompetenzen unserer heutigen Gesellschaft stark zu machen: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken. Nutzen wir diese Kenntnisse auch für die Gestaltung von Lehre und arbeiten methodisch mit Social Media Aktivitäten, damit zukünftige Lehrpersonen an den Schulen dieses NowHow in ihren eigenen Unterricht anwenden können. Dabei geht es nicht nur um den Spaßfaktor von Social Media, sondern auch um kritische Zugänge, kollaborative Methoden und vor allem um die Lebenswelt der Lernenden und zukünftigen Schüler*innen.

Wenn Sie nach Beispielen suchen, wie Sie das Thema Social Media in Ihren Seminaren oder Übungen integrieren können, geben Ihnen Susanne Aichinger und Gerlinde Schwabl kreative Ideen und hilfreiche Tipps, wie z.B. audiovisuelle Dokumentation von Lernergebnissen, mit auf den Weg.

Co-Moderation: Sabrina Gerth

Expert_in: Susanne Aichinger, Gerlinde Schwabl

1. Rufen Sie 5-10 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph.electuredrei

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie dann auch den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Januar 19, 2023