#digiPH eLecture: Digitale Spiele in der Hochschullehre

April 23, 2018 @ 20:00 - 21:00

Digitale Spiele nehmen im Alltag vieler Studierender einen großen Stellenwert ein, doch das Potential, das sie für das Lehren und Lernen
bieten, wird häufig unterschätzt. Die Methode des Digital Game-Based Learning bietet viele Anknüpfungspunkte für die tertiäre Lehre, da der Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen unterstützt oder auch Rollen, Prozesse und Situationen simuliert werden können.

Sonja Gabriel ist Medienpädagogin an der KPH Wien/Krems. Sie ist in Lehre und Forschung im Bereich Medienpädagogik und Mediendidaktik tätig und lehrt zudem an der Donau Universität Krems. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Digital Game-Based Learning sowie die Verwendung von digitalen Medien für Lehre und Lernen.

Diese eLecture soll aufzeigen, wie digitale Spiele für den Einsatz in der Hochschullehre analysiert werden können, was bei der Planung und Durchführung zu beachten ist und welche Chancen und Herausforderungen diese Methode in der Hochschullehre bietet.

CoModeration: Elke Höfler

vph.adobeconnect.com/digiph1/

# Geeignete digitale Spiele für den Einsatz in der Lehre auswählen können # Digitale Spiele auf ihre Relevanz analysieren können # Didaktische Szenarien rund um digitale Spiele konzipieren können

April 23, 2018