digiPH2 eLecture: Datenschutzkompetenz für Lehrende

April 2, 2019 @ 19:30 - 20:00

Datenschutz ist ein Grundrecht und unerlässlich für eine lebendige Demokratie. Deshalb dürfen wir ihn in Lehre und Unterricht nicht ausklammern. Mit der zunehmenden Digitalisierung ist es für Lehrende wichtig, Kompetenzen im Bereich Datenschutz zu erwerben, um ihren Unterricht selbstständig datenschutzkonform zu gestalten.

Daniel Lohninger lehrt Informatik am BORG des Europa Campus Bad Radkersburg und hält Vorträge und Workshops für Lehrkräfte, Parteien oder Nichtregierungsorganisationen und an Universitäten. Für epicenter.works, eine Organisation, die sich der Stärkung der Grundrechte im digitalen Zeitalter verschrieben hat, koordiniert er die Tätigkeiten in der Steiermark und fungiert als Ansprechpartner für Datenschutz im Bildungsbereich. Zu diesem Thema hat er auch schon publiziert.

In der eLecture werden einfache Möglichkeiten für praktischen Datenschutz vorgestellt. Es wird gezeigt, wie man Daten auf USB-Sticks verschlüsseln kann, wie man die Qualität von Passwörtern erhöht und gleichzeitig Komfort gewinnt und die Sicherheit von Laptops verbessert. Außerdem wird thematisiert, woran man sich bei der Auswahl von digitalen Tools hinsichtlich Datensicherheit orientieren kann.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie…

• digitale Möglichkeiten nutzen wollen, ohne die Daten ihrer Lernenden zu gefährden

• einfache Werkzeuge kennenlernen wollen, um den Umgang mit Daten im Rahmen der Lehrtätigkeit sicherer zu gestalten

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/digiph2/

• Die Lernenden nutzen Möglichkeiten Daten ihrer SuS effektiver zu schützen.

• Die Lernenden vergleichen digitale Werkzeuge für ihren Unterricht kritisch hinsichtlich ihrer Datensicherheit.

April 2, 2019

Daniel Lohninger