DKMOOC Sprechstunde 3 Schulentwicklungsprozesse zur Gestaltung des digitalen Wandels

November 24, 2021 @ 18:00 - 19:00

Schulentwicklung ist ein Versuch, gemeinsam im gesamten Kollegium die eigene Schule in Bewegung zu bringen. Besonders im digitalen Bereich prallen hier oft unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander und doch ist es gerade derzeit wichtig, sich gemeinsam auf einen Entwicklungsweg zu begeben und einen gemeinsamen Weg zu finden.

Peter Groißböck ist mein Name und ich bin Medienpädagoge und Schulentwickler an der PH Niederösterreich. Ich begleite derzeit 15 Mittelschulen bei der Umsetzung des 8-Punkte-Plans und bin auch Mitglied des Entwicklungsteams dieses MOOCs.

Entwicklung bedarf ein ständiges vorsichtiges und doch bestimmtes Zusammenspiel von Müssen, Können und Wollen. Warum und wieso möchte ich in dieser eLecture ausführen. Gelingensbedingungen, Grundvoraussetzungen, grundlegende Überlegungen und mögliche Strategien sind ebenso Inhalte dieser Sprechstunde, in die auch interessante aktuelle Zwischenergebnisse meiner Forschung zur digitalen Schulentwicklung eingebunden werden.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie Lehrerin oder Lehrer, bzw. Schulleiterin oder Schulleiter sind und Entwicklung für Sie Teil Ihres beruflichen und privaten Alltags sein kann.

___________________

Diese eLecture ist eine Sprechstunde und somit Teil des digi.konzept MOOCs. Alle Infos dazu finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/dkm/

CoModeration: Sabrina Gerth

Expert_in: Peter Groißböck

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph.electuredrei

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

* Schulentwicklung und ihre Dynamiken besser verstehen lernen und die wechselwirkende gemeinsame Existenz von analog und digital als bereichernd und befruchtend verstehen.

* Erkennen, dass das Digitale nur ein Teil der Entwicklung und keinesfalls ihr Gegenstand sein kann.

* Verstehen, dass das Digitale Teil unseres privaten und schulischen Lebens ist.

November 24, 2021

Peter Groißböck