eLecture: Akademische Unredlichkeiten vermeiden – Plagiat & Co

Oktober 9, 2017 @ 18:00 - 19:00

Zur Aufzeichnung

Zum virtuellen Lernraum

Spätestens seit bei Personen der Öffentlichkeit erstmals akademische Grade aberkannt wurde, da diese nicht wissenschaftlich korrekt gearbeitet haben, ist das Thema Plagiat in der Gesellschaft angekommen. Selbst Schüler_innen werden nunmehr darüber informiert, was es bedeutet, wissenschaftlich zu arbeiten und wie man Plagiate am besten vermeidet, und die Bedeutung für Studierende und Hochschullehrende liegt auf der Hand.

Diese eLecture soll den Teilnehmer_innen als Lehrenden und Lernenden einen Einblick in wissenschaftlich korrektes Arbeiten geben, um falsche Zitierweisen und dadurch letztlich Plagiate zu vermeiden und dies auch weitervermitteln zu können.

Mag.a Dr.in Natascha Miljković ist Science Counsellor und Expertin für akademische Integrität. Sie betreibt die Agentur Zitier-Weise und betreut regelmäßig auch Personen bei der Überprüfung von wissenschaftlichen Arbeiten unter Zuhilfenahme von Textanalyseprogrammen.

Mag. Michael Lanzinger ist selbständiger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt im Urheberrecht, weiters Vortragender und Lehrender in den rechtlichen Bereichen des E-Learning sowie hinsichtlich Creative Commons und Open Educational Ressources.

In ihrer gemeinsamen eLecture führt zunächst Natascha Miljković in Wissenschaftsprinzipien vs. Formen akademischer Unredlichkeiten ein. So werden Phänomene wie „Contract Cheating“, Plagiarismus und akademisches Ghostwriting genauer betrachtet. Zudem erfahren Sie Wissenswertes über Plagiatsprüfprogramme. Michael Lanzinger steuert seinerseits Informationen zur freien Werknutzung im österreichischen Urheberrecht und zum Zitatrecht als Form der freien Werknutzung ein und behandelt Ausnahmefällte (Schulbücher!) stellt die Frage nach „Creative Commons als Zitat 2.0?“

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn Sie

• sich eingehender mit Wissenschaftlichem Arbeiten beschäftigen möchten
  • kompetent wissenschaftliches Arbeiten begleiten wollen

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca