eLecture: Augmented Reality im Biologie-Unterricht einsetzen

Oktober 5, 2022 @ 17:00 - 18:00

1. Ziel ist die Vermittlung der inhaltlichen und methodischen Aspekte der interaktiven Lernplattform „Ready For Red“, welche autonom von Lehrkräften eingesetzt werden kann, um das Thema Aufklärung und Menstruation zu vermitteln. 2021 wurde READY FOR RED um eine AAnwendung ergänzt, welche es erstmalig ermöglicht, den weiblichen Körper, die Menstruation sowie Periodenprodukte in 3D sowie in Augmented Reality zu erleben.

Gerade Jugendlichen fällt es oftmals schwer, sich bestimmte körperliche Vorgänge vorzustellen. Grafiken und Bilder wirken auf sie teilweise abstrakt und schwer begreifbar. Aus diesem Grund besteht gegenüber intimen Körperteilen und Vorgängen oft eine Abneigung. Um diese Scham abzubauen, wurde die 3D- und Augmented Reality-Anwendung als Erweiterung der READY FOR RED-Plattform entwickelt.

2. Expertise
Bettina Steinbrugger beschäftigt sich im Rahmen ihres vor 11 Jahren gegründeten Social Businesses erdbeerwoche intensiv mit dem Tabuthema Menstruation sowie der Jugendaufklärung in diesem Bereich.

3. Geplante Inhalte
Ziel der eLecture ist es, den Lehrkräften sowohl das inhaltliche als auch das methodische und technische Know How mitzugeben, um Ready For Red sowie die Augmented Reality Anwendung selbständig im Unterricht einsetzen zu können.

4. Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie auf eine innovative und digitale Vermittlung des Themenbereichs Aufklärung sowie Menstruation setzen möchten.

Expert_in: Bettina Steinbrugger, Sabrina Gerth

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph.electuredrei

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

1. Die TeilnehmerInnen kennen die Inhalte der Lernplattform READY FOR RED und können diese sowie die Augmented Reality-Anwendung eigenständig im Unterricht einsetzen. Dafür benötigen die Jugendlichen lediglich ihre Smartphones (KEINE VR-Brillen o.Ä.!)

2. Die Teilnehmerinnen können die Inhalte von READY FOR RED nach Relevanz für die Integration in den eigenen Unterricht (z.B. Fach, Altersgruppe) bewerten.

3. Die TeilnehmerInnen wissen über die technischen und methodischen Voraussetzungen des Einsatzes der Lernplattform READY FOR RED Bescheid.

Oktober 5, 2022