eLecture: Cartoon Workshop – Ein Online Abenteuer (WH)

September 19, 2017 @ 16:30 - 17:30

Zur Aufzeichnung

Zum virtuellen Lernraum

Kreatives Schreiben, Schreibwerkstätte: Lehrkräfte lassen sich viel einfallen, damit die Motivation beim wiederholten Geschichtenschreiben nicht verloren geht. Die Kinder sind schnell abgelenkt und schon ist der Inhalt vergessen, die Konzentration weg und manche sind sogar verzweifelt. Das Erstellen von Comics, vor allem am Tablet/Laptop, ist dagegen sehr spannend und besonders für lernschwache Kinder geeignet.

Manuela Heindl ist erfahrene Volks- und Hauptschullehrerin, die auch Nachmittags-, Förder- und Sommerkurse mit Spaßfaktor anbietet.

Anwendbar ist die hier vorgestellte Methode im Deutsch-, Englisch-, DaZ-, aber auch in jedem anderen Gegenstand.

Zuerst werden verschiedene Apps für den Geschichtenaufbau präsentiert. Wir werden eine Geschichte bzw. Zusammenfassung in einem Nebengegenstand verfassen und diese dann online stellen. Nach der praxisnahen Experimentierphase werden Reflexionen über den Transfer in die jeweiligen Schulstufen besprochen. Darüber hinaus bietet diese eLecture einfache Tipps und Tricks für den Aufbau und der Gestaltung von Geschichten. Zu den Skizzen, Drehbuchentwürfen und Szenen gibt es auch noch viele weitere Materialien zu diesem Thema zum Download.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn

# Sie neue Methoden fürs Festigenn von Lerninhalte nutzen lernen möchten

# Sie Ihren eigenen Lehrinhalt spannender präsentieren wollen

# Sie lernen möchten, wie Sie Comics online gestalten können

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca

vph.adobeconnect.com/zwei/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

# Lerninhalt spannend aufbereiten können

# Onlineprogramme für Comics im Unterricht nutzen können

# Umgang mit Geschichten anhand von Comics positiv für Schülerinnen gestalten können