eLecture: Cyberpsychologie: Mensch und Maschine

Mai 29 @ 17:00 - 18:00

Digitale Prozesse durchdringen unser Leben: Wir halten uns in virtuellen Räumen auf, interagieren mit Maschinen, nutzen KI und andere Technologien. Dabei sind wir immer auch mit unserer menschlichen Psyche involviert und betroffen.

In dieser eLecture stellen wir wesentliche Erkenntnisse der Cyberpsychologie vor, die für Alltag und Unterricht nützlich sind. Einzelne Effekte werden wir gemeinsam testen und reflektieren. Außerdem können Unterrichtende diese Inhalte z. B. im Rahmen der digitalen Grundbildung selbst weitergeben.

Die beiden Referent*innen sind bei CONEDU im Bereich der digitalen Professionalisierung tätig und auf die Arbeit mit KI und in Onlineräumen spezialisiert.

Expert_in: Birgit Aschemann, Gunter Schüßler

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Teilnehmer*innen kennen wesentliche Erkenntnisse der Cyberpsychologie mit Relevanz für Alltag und Unterricht. Teilnehmer*innen können diese Erkenntnisse bei der Gestaltung ihres Unterrichts mit KI oder in virtuellen Räumen berücksichtigen. Teilnehmer*innen können cyberpsychologische Erkenntnisse als eigene Unterrichtsinhalte weitergeben.

Mai 29