eLecture digiPH3: E-Learning / Blended Learning / Digitale Fachdidaktik – Einbindung in die Digitalisierungsstrategie einer Hochschule

März 16, 2020 @ 17:00 - 17:30

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich entwickelt im Studienjahr 2019/20 eine Digitalisierungsstrategie. Eine der Säulen dieser Strategie ist der Bereich der Lehre. Wir wollen basierend auf eigenen Erfahrungen und der Diskussion und Forschung anderer Universitäten und Hochschulen auf der Basis von Strukturierungsmodellen (Dagstuhl) und Kompetenzmodellen (digi.kompP) der Medienpädagogik und Informatik Leitlinien für die Hochschule gestalten. Sie sollen eine bessere Struktur, Information und auch Verbindlichkeit gewährleisten.

Von einer bestehenden Typologie der digitalen Fachdidaktik nach Ort und Zeit werden Modelle diskutiert, wie im speziellen Fall der Hochschulen organisatorische Umsetzungen möglich sind und welche Grundvoraussetzungen dafür gegeben sein müssen.

Vorbild geben bestehende Strategien von namhaften Institutionen, die zur Lehre folgende Aussagen treffen:

“Der Einsatz digitaler Unterstützung in der Lehre wird zu einem integralen Bestandteil der Lehr- und Lernkultur.” (TU Wien)

„Formate digital gestützten Lehrens und Lernens sollen gefördert und den Lehrenden als hochschuldidaktische Bausteine niederschwellig verfügbar gemacht werden.“ (PH Heidelberg)

Diese eLecture ist Teil des Panels „Digitales Lernen und Lehren an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich“

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/digiph1/

Erkennen von Strukturen bei Kompetenzmodellen und Digitalisierungsstrategien.

Verständnis und Anwendung einer Typologie für digitale Fachdidaktik (E-Learning).

März 16, 2020
, ,