eLecture: Digitale Lernmaterialien zu Schulbüchern: Unterrichten mit Smartphone, Tablet & im Web

April 15 @ 17:00 - 18:00

Mit eSquirrel erhalten Sie wertvolles digitales Lernmaterial passend zu bekannten Schulbüchern fast aller Verlage. Sie können diese Aufgaben nicht nur Ihren SchülerInnen zusätzlich zum Üben geben, sondern sich auch durch einfache Auswertungen von Hausaufgaben oder Tests Ihren Unterrichtsalltag erleichtern. Wie das funktioniert und wie Sie damit unterrichten können, erfahren Sie in dieser eLecture.

Dr. Michael Maurer ist Gründer des Start-ups eSquirrel. Er hat an der TU Wien promoviert und als Vortragender an der FH Hagenberg, sowie an Schulen, Konferenzen und Seminaren über den Einsatz von modernen Technologien im Unterricht referiert. Er ist an der Konzeption und redaktionellen Betreuung vieler eSquirrel-Kurse beteiligt.

Die eLecture gibt Einblick, wie Sie mit einem Online-Kurs zu einem bestehenden Schulbuch unterrichten und setzt den Fokus darauf, am Smartphone, Tablet und Web damit zu lernen und zu unterrichten. Während der Referent die Rolle des Lehrers übernimmt, schlüpfen Sie in die Rolle einer SchülerIn und können dadurch selbst beide Sichtweisen kennenlernen.

Passend zu mehr als 200 Schulbüchern (VS, Sek 1 und Sek 2) wie zB
Genial! Mathematik, Das Mathematikbuch, Lösungswege, Mathematik verstehen, Durchstarten Mathematik
More!, Durchstarten Englisch,
Starke Seiten, Genial! Deutsch, Deutsch für alle, Deutsch-Lernheft (Hefte Helfen), Lernen mit Pfiff, Lese- und Lernprofi,
Geoprofi, Genial! Duo Geographie, Geographie,
Begegnungen mit der Natur, BioTop, Einfach Bio, Biologie für alle,
Geschichte für alle, Genial! Duo Geschichte,
Genial! Duo Physik,
Medias in Res, uvm.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn
# Sie an einer VS/MS/AHS/BHS/Berufsschule unterrichten (werden)
# Sie sich für innovative Formen des Unterrichts (Blended Learning, Mobile Learning, Flipped Classroom, Gamification) interessieren

Expert_in: Michael Maurer

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

* Zu Schulbüchern digitale Hausübungen geben und kontrollieren können (auf Smartphone, Tablet und im Web) * Digitale Tests erstellen und auswerten können (auf Smartphone, Tablet und im Web) * Arbeitsblätter automatisiert erstellen und für den Druck optimieren können (auf Smartphone, Tablet und im Web)

April 15

Michael Maurer