eLecture: E-Learning strukturieren und lenken mit classmill.com

Juni 19, 2017 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca

Die Netzgeneration mit digitalen Kompetenzen auszustatten ist eine Herausforderung, die zunehmend in den Unterricht der Sekundarstufe I drängt: Die als digital natives bezeichneten Heranwachsenden bewegen sich automatisch und kompetent – so die Annahme vieler – in der digitalen Welt. Dies ist jedoch ein Mythos! Studien zur Verwendung moderner Medien unter Jugendlichen zeigen, dass nur eine kleine Gruppe als kompetent in allen Bereichen der Medienkompetenz (Medienkunde, Nutzung, Kritik, Gestaltung) eingestuft werden kann. Die Netzgeneration (Generation Z) bietet letztlich nur jene Struktur, um digital unterstützte Lernszenarien in den täglichen Unterricht integrieren zu können. Unterricht muss sich dem digitalen Kompetenzerwerb widmen!

Michael E. Luxner hat das Informatik-Lehramt Sekundarstufe I und beschäftigt sich mit der Konzeption und Durchführung von E-Learning-Kursen an der NMS. Von 2009 bis 2016 Moodle-Onlinemoderator im Bereich der PTS-Ausbildung an den PHs Salzburg, Steiermark und Kärnten (www2.lernplattform.schule.at/gpts2null/)

In dieser eLecture stellt Ihnen Michael Luxner <a href="http://classmill.com/" Classmill.com als einfaches und kostenloses Onlinetool zur Strukturierung von modular aufgebauten E-Learning-Sequenzen vor! Classmill ermöglicht das zur Verfügung stellen von E-Learning-Sequenzen unter Einbindung von Videos, Bildern und interaktiven Elementen (z.B. von learningapps.org), ohne dass dabei zwingend ein Account auf Seiten der Lernenden nötig ist.

Im Detail behandelt werden:

# Login in Classmill
# Anlegen von Kursen
# Erstellen von Modulen
# Einbetten von Videos, Learningapps, Bildern, usw.
# Suchen von lizenzgeeigneten Bildern
# Verlinken von Websiten mittels HTML-Code
# Einbinden von kollaborativen Onlinetools (z.B. Padlet)
# Freigeben des Kurses mittels Shortlink