eLecture: Energie sparen an Schulen – das 50/50 Projekt

Dezember 7, 2022 @ 17:00 - 18:00

Das Energiesparprojekt 50/50 zielt auf den bewussten Umgang mit Energie (elektr. Strom, Wärme, Wasser etc.) in Schulen. Durch Verhaltensänderungen der Schulgemeinschaft soll möglichst viel Energie eingespart werden.
50/50 bedeutet, dass zwischen der Schule und der Gemeinde ein Vertrag abgeschlossen wird. Die eingesparten Energiekosten werden aufgeteilt: 50% erhält die Schule als Bonus, die anderen 50% erspart sich die Gemeinde. So entsteht am Ende eine Win-Win-Win-Situation, denn zusätzlich wird auch die entsprechende Menge an Treibhausgasen eingespart.
12 steirische 50/50-Schulen, die beim letzten Mal am Projekt teilgenommen haben, konnten über 11.000,- Euro durch die 50/50-Methode einsparen. Anders ausgedrückt waren es 34.774 kWh elektrischer Strom und 83.655 kWh Heizenergie. Das entspricht knapp 36 Tonnen Kohlendioxid. Im Durchschnitt liegen die Einsparungen bei 8 – 10 %.

CoModeration: Sabrina Gerth

Expert_in: Stefanie Greiter

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph.electuredrei

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

.

Dezember 7, 2022