eLecture: „Entdecke deine Zukunft“ – talentify.me als Werkzeug in der Berufsorientierung & Bildungsberatung

November 19, 2018 @ 18:00 - 19:00

Welche Schule passt zu mir? Was mache ich nach der Schule? Was sind meine Talente und Stärken? Welche Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Das sind nur ein paar wenige Fragen, die sich Jugendliche im Zuge ihrer schulischen Laufbahn stellen und denen der Referent Bernhard Hofer und sein Team in den letzten Jahren mit ihrer österreichweiten Peer-to-Peer Lernplattform talentify.me laufend begegnet sind. Genau aus diesem Grund wurde talentify.me um diese zentralen Themen erweitert und bietet für SchülerInnen aber auch BildungsberaterInnen, Berufsorientierungs (BO)-LehrerInnen und allgemein PädagogInnen neue und innovative Werkzeuge. Diese wurden in einer 1,5 jährigen Pilotphase entwickelt, getestet und gemeinsam mit Jugendlichen, PädagogInnen und öffentlichen Stellen (u.a. bmbwf, LSR/SSR) weiterentwickelt.

In dieser eLecture geben talentify Gründer Bernhard Hofer und BO-Spezialistin Marina Wladar einen kurzen Überblick, wie talentify.me nicht nur zum Peer-to-Peer Lernen, sondern auch sinnvoll im Bereich der Bildungsberatung und Berufsorientierung eingesetzt werden kann. Konkret wird es um folgende Punkte gehen:

• die aktuellen Herausforderungen in der BO
  • zentrale Erfahrungen und Erkenntnisse der talentify.me BO-Pilotphase
  • Überblick aller talentify.me BO-Werkzeuge und Tools
  • das zentrale talentify.me Profil inkl. der dahinterliegende Kompetenz-Matrix
  • Entdecken von spannenden Perspektiven und weiterführender Bildungs- und Berufswege

Die eLecture wird sich in einen Vortrags und einen LIVE-Demo Teil aufgliedern, in dem die Werkzeuge im Echteinsatz vorgeführt werden und im Anschluss Zeit ist, auf Fragen und spezifische Themen einzugehen.

Das heißt, wenn Sie auf der Suche nach neuen Möglichkeiten in der Berufsorientierung sind, in der Bildungsberatung oder als Jugendcoach / SchulsozialarbeiterIn im Einsatz sind, ist diese eLecture ganz sicher interessant für Sie.

CoModeration: Elke Höfler

vph.adobeconnect.com/eins/

• Sie erfahren die Ergebnisse einer 1,5 jährigen BO-Pilotphase und wie Sie diese praktisch in der BO anwenden können
  • Sie bekommen einen Überblick über neue Funktionen von talentify.me und wie Sie diese in der BO bzw. Bildungsberatung einsetzen