eLecture: Erfolgreiche Elternarbeit in der Sek. II

November 3, 2020 @ 19:30 - 20:30

Auch in der Oberstufe sind Beziehungsarbeit, Empathie, Kommunikation die Grundvoraussetzung für gelingende Elterngespräche. In dieser e-Lecture werden die rechtlichen Grundlagen der Erziehungsberechtigen, die Beziehungsarbeit zwischen Eltern und Lehrpersonen sowie die Gesprächsführung am Elternsprechtag erörtet.

Die Referentin ist Lehrende an der PH-OÖ. Sie war Leiterin des Lehrganges für Unterrichtspraktikanten und ist jetzt für die Fortbildungen in der Induktionsphase in der Sekundarstufe II in OÖ verantwortlich. Sie ist Fremdsprachenlehrerin (30 Jahre Berufserfahrung), systemischer Coache im pädagogischen Kontext, Schulentwicklerin und Vortragende zu Themen wie: Individuelle Lernbegleitung, Elternarbeit und Classroom-Management.

Geplante Inhalte: Rechte und Pflichten der Erziehungsberechtigten, Gesprächsarten zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen, das Elterngespräch beim Elternsprechtag (Ablauf, Struktur, Regeln)

Diese eLecture ist besonders für Berufseinsteiger*innen und Junglehrer*innen geeignet

CoModeration: Thomas Winkler

Expert_in: Bauer Romana

zoom.us/my/virtuelleph.electure2

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

1. Kennenlernen und Diskussion der Rechte und Pflichten der Erziehungsberechtigten

2. Regeln für ein gelingendes Elterngespräch – Gesprächsleitfaden

3. Fallbeispiele: Welche Lösungsstrategien sind möglich?

November 3, 2020

Bauer Romana