eLecture: Existenzielle Pädagogik – Das innere Ja zum Leben

April 9 @ 17:00 - 18:30

Vorstellung der zweiten Grundmotivation: Der Bezug zum Leben

Das zweite Grundthema fragt nach meinen Gefühlen dem Leben gegenüber.
Mag ich mein Leben? Kann ich bei mir sein? Ist es gut für mich und andere, dass ich da bin? Kann ich Freude darüber empfinden, dass ich lebe? Gibt es in meinem Leben genug Wertvolles, dass es sich für mich lohnt zu leben? Wie können Kinder darin unterstützt werden, dass sie ihr eigenes Leben als wertvoll erfahren?

Die drei Bedingungen Beziehung, Zeit, Nähe schaffen die Basis dafür, Zuwendung annehmen und Zuwendung geben zu können, sich dem Leben zuwenden zu können.

Andreas Hausheer unterrichtete während 25 Jahren als Klassenlehrer Primar- und Sekundarklassen und war als Praxislehrer, Coach und Gruppenleiter in der Berufseinführung für Lehrpersonen tätig. Er war Lehrbeauftragter in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Fachbereich Ethik, Religion, Gesellschaft.
Seit 2010 setzt er sich intensiv mit der Existenziellen Pädagogik auseinander, setzt diese in seinem Unterrichtsalltag um und gibt Weiterbildungskurse für Lehrpersonen, Eltern und Fachpersonen aus Schule und Pädagogik.

Struktur
Bausteine zur zweiten Grundmotivation: Beziehung, Zeit und Nähe
Gruppenarbeit/Selbstreflexion in den Breakoutrooms zur zweiten Grundmotivation
Sammeln der Ideen aus der Gruppenarbeit und Transfer im Plenum für die pädagogische Praxis
Gemeinsamer Abschluss

Expert_in:

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Die Pädagog*innen lernen die zweite Grundmotivation der Existenziellen Pädagogik kennen. Die Pädagog*innen setzen sich selbst im Rahmen der zweiten Grundmotivation mit ihrer eigenen Biografie auseinander und gehen der Frage nach, was ihnen (nicht) hilft, ihr Leben zu mögen. Die Pädagog*innen sind in der Lage, die zweite Grundmotivation auf ihren eigenen schulischen Alltag zu transferieren und dort nach praktischen Umsetzungsmöglichkeiten zu suchen.

April 9