eLecture: Ich bin ich und das ist gut so! Ich darf so sein wie ich bin!

April 16 @ 17:00 - 18:30

In unserer eLecture entdecken wir gemeinsam, wie wichtig es ist, zu sich selbst „Ja“ zu sagen und warum das ein Schlüssel zu einem echten und unverwechselbaren Leben ist. Wir werden gemeinsam herausfinden, was es bedeutet, „Ich“ zu sein, und wie jeder von uns einzigartig und einmalig ist. Wir schauen uns an, wie wichtig es ist, von anderen wahrgenommen, beachtet und wertgeschätzt zu werden, und wie das dazu beiträgt, dass wir uns gut und sicher in „unserer Haut“ fühlen.

Wir sprechen darüber, wie gerecht zu sein gegenüber uns selbst und anderen hilft, ein starkes Gefühl dafür zu entwickeln, was uns wichtig und wesentlich ist und wer wir wirklich sind. Außerdem erforschen wir, wie Anerkennung von anderen uns dabei unterstützt, ein starkes Selbstwertgefühl aufzubauen und uns so anzunehmen, wie wir sind.

Wir werden immer wieder reflektieren, welche Tragweite diese Erkenntnisse für die pädagogische Praxis besitzen.

Expert_in: Thomas Happ

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Teilnehmer*innen dieser eLecture werden:

1. Erkennen, wie wichtig es ist, sich selbst zu verstehen und echt zu sein, und was das für das eigene Leben und den Umgang mit anderen (Pädagogik) bedeutet. 2. Lernen, wie Beachtung, Gerechtheit und Wertschätzung helfen können, sich selbst und andere zu unterstützen, und wie man diese Werte im Alltag anwenden kann. 3. Üben, wie man durch Nachdenken über sich selbst und durch das Bewusstmachen der eigenen Stärken und Schwächen das Selbstbild und die Wertschätzung für sich selbst fördern kann. 4. Erfahren, wie man eine Atmosphäre schafft, in der man sich und andere dazu ermutigt, authentisch zu sein und sich persönlich weiterzuentwickeln. 5. Verstehen, wie wichtig es ist, sich selbst und anderen mit einem offenen Herzen zu begegnen, um ehrliche und starke Beziehungen aufzubauen, was in der Erziehung und Bildung von unschätzbarem Wert ist.

April 16

Thomas Happ