eLecture: Kein Bild, kein Ton, kein Wir? So stärken Sie die soziale Präsenz in Online-Settings!

April 1, 2021 @ 18:30 - 19:30

In den sozialen Medien und auch in den täglichen Nachrichten wird Online-Formaten in der Aus- und Weiterbildung häufig der fehlende (reale) Kontakt zu Lerner_innen und Lehrenden angekreidet.

Dr. Andreas Lieb ist seit vielen Jahren in der (Online-)Erwachsenenbildung tätig und als diplomierter E-Learning-Manager und Digital Trainer Ansprechpartner für die Weiterqualifizierung von Lehrkräften sowie für die Konzeptionierung und Umsetzung von Online-Lernangeboten tätig.

Diese eLecture zeigt Ihnen, wie Sie bei sich als Lehrende_r und bei Ihren Lernenden ein Gefühl sozialer Präsenz herstellen. Gemeinsam ergründen wir zunächst den Begriff der „sozialen Präsenz“ und erleben sodann gemeinsam, wie soziale Präsenz als Faktor in Online-Formaten mitgedacht und umgesetzt werden kann.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn …

…Sie ein Wir-Gefühl in und mit Ihrer Lerner*innen-Gruppe herstellen möchten.

…Sie aus passiven Teilnehmer*innen aktive machen wollen.

…Sie erleben möchten, wie ein Gefühl der sozialen Präsenz entstehen kann.

CoModeration: Walter Fikisz

Expert_in: Andreas Lieb

zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

# Sie können den Begriff der „sozialen Präsenz“ umreißen und dessen Wichtigkeit in (Live-)Online-Formaten erklären.

# Sie können Methoden nennen, die sich positiv auf das Herstellen sozialer Präsenz auswirken.

# Sie können eigene Ideen zur Stärkung der sozialen Präsenz in Ihren persönlichen Lehrsettings entwickeln.

April 1, 2021

Andreas Lieb