eLecture: KI-Kompetenz Erwerben: Learning to Prompt und Integration von KI in Workflows für Lernen und Lehren

November 15, 2023 @ 17:00 - 18:00

In dieser electure wird verstärkt auf die Förderung der KI-Kompetenz als Lehrperson eingegangen. Sie lernen:
– Die effektive Gestaltung von KI-Prompts
– Integration von KI in die Unterrichtsvorbereitung und -planung
– Die Nutzung von KI in der Unterrichtsdurchführung und -bewertung

Alicia Bankhofer ist Lehrerin für Englisch und Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe l in Wien. In ihrer Rolle als eLearning-Koordinatorin an der Schule RGORG Anton-Krieger-Gasse ist sie auf Mobiles Lernen, Flipped Learning sowie Game-Based-Learning spezialisiert, wo sie besonders an der Förderung von Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und Kritisches Denken in personalisierten Lernszenarien arbeitet. Zu ihren Schwerpunkten gehören u.a. der Einsatz von digitalen Medien und der Internet-Technologie in innovativen Lernszenarien. Sie ist außerdem Referentin, Trainerin und Coach für Lehrkräfte in sämtlichen Bereichen der Medienkompetenz und -bildung und koordiniert eEducation für die AHS in Wien.

CoModeration: Thomas Winkler

[Reihe: KISchule]

Expert_in: Alicia Bankhofer

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Teilnehmer*innen können – effektive KI-Prompts entwickeln und anpassen, um den Lernprozess zu unterstützen und zu bereichern. – moderne KI-Tools in ihre Unterrichtsvorbereitung und -planung integrieren, um dynamische und personalisierte Lernmaterialien und Unterrichtspläne zu erstellen. – KI-basierte Werkzeuge effektiv nutzen, um die Unterrichtsdurchführung zu optimieren und eine präzise und individuelle Bewertung der Lernenden zu ermöglichen.

November 15, 2023

Alicia Bankhofer