eLecture: Kostenlose Tools für den Musikunterricht

Dezember 6, 2018 @ 19:00 - 20:00

Mit fortschreitender Digitalisierung hält diese Einzug in sämtliche Unterrichtsbereiche. Die Nutzung digitaler Medien und Tools gilt für Abhaltung eines zeitgemäßen Unterrichts mittlerweile als selbstverständlich. Gerade im kreativen Bereich stellen allerdings teure Softwarelizenzen oftmals eine Hemmschwelle dar, die aufgrund enger Schulbudgets nur schwer überwunden werden kann.

Benedikt Völker war 10 Jahre als Musiklehrer sowie IT-Kustode und -Regionalbetreuer an NMS mit Kreativschwerpunkt tätig und war hierbei immer bestrebt, diese zwei Bereiche miteinander zu verknüpft und hierbei mit Tools zu arbeiten, die auch Schüler/innen kostenfrei zuhause verwenden können.

Im Zuge dieser eLecture werden kostenfreie Tools vorgestellt, die sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung von Musikunterricht eingesetzt werden können und hierbei unterschiedliche Aspekte der Musik(re-)produktion und -bearbeitung behandeln.

CoModeration: Elke Höfler

——————————————–

Bei dieser eLecture handelt es sich um ein begleitetes OTA Praktikum. Mehr zur OTA unter www.virtuelle-ph.at/ota

vph.adobeconnect.com/vier/

* Die Hörer/innen können unterschiedliche kostenfreie Tools für den Musikunterricht nennen.

* Die Hörer/innen sind in der Lage, die grundlegenden Funktion der jeweiligen Tools zu beschreiben.

* Die Hörer/innen wissen, wo diese Tools zu finden sind und können diese installieren und ausprobieren

Dezember 6, 2018

Benedikt VÖLKER